| Jugend

JuLe trifft Fabian Hambüchen

Die Freude war groß bei JuLe, als sie im April Post vom Hessischen Turnverband erhielt. Darin enthalten war die Einladung zu einem Maskottchen-Rennen, welches im Rahmen der Eröffnungsfeier zum 15. Hessischen Landesturnfest in Gießen stattfinden sollte. Prominenter Gast: Fabian Hambüchen, der Olympia-Zweite am Reck.
Benjamin Heller

Neben Freude breitete sich aber auch Nervosität aus, denn dies sollte JuLe’s erster Einsatz werden, bei dem sie sportartübergreifend in Aktion tritt. In dem zehn-köpfigem Starterfeld waren neben verschiedensten Turnfest-Maskottchen unter anderen auch Fabius und Fabi, die Maskottchen der Gießen 46er Basketballer, und Taffi von der Deutschen Turnerjugend mit am Start.

Zwar konnte JuLe mit einem explosiven Start gut in das Rennen finden, hatte aber bei der Beschleunigung und in der Phase der Maximalgeschwindigkeit, bedingt durch ihre großen Füße, eindeutig Nachteile zu verzeichnen. „Wir haben keine passenden Laufschuhe in ihrer Größe gefunden – da hatten es die anderen Maskottchen deutlich leichter“, so JuLe’s Trainer nach dem Rennen. „Bei leichtem Rückenwind und Sonnenschein waren die Bedingungen ansonsten ideal“.

JuLe kann sich trotzdem als Siegerin sehen, zumindest als Siegerin der Herzen. Im Anschluss wurden nämlich fleißig Autogrammkarten verteilt. Auch die Fotoanfragen der Fans und Zuschauer belohnten die Reise nach Gießen. Als prominentester Fan vor Ort outete sich ein sehr bekannter Turner: Fabian Hambüchen. Der Reck-Weltmeister von 2007 und Olympia-Silbermedaillengewinner freute sich ebenfalls über eine Autogrammkarte von JuLe. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024