| U20-EM 2017

Julia Ritter holt sich im sechsten Versuch die Goldmedaille zurück

Julia Ritter ist U20-Europameisterin im Kugelstoßen! Bei den U20-Europameisterschaften in Grosseto bewies sie am Samstag Nerven wie Drahtseile und wehrte mit dem allerletzten Stoß der Konkurrenz und Bestleistung den Angriff der Niederländerin Jorinde van Klinken ab.
Silke Bernhart

16,79 Meter im ersten Versuch: Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) hatten den Kugelstoß mit einem Paukenschlag eingeläutet. Weiter war in diesem Jahr in Europa keine U20-Athletin gekommen. "Und dann sitzt du da sechs Versuche lang und wartest, wartest, wartest und hoffst, dass niemand vorbei kommt", berichtete sie. Aber es kam noch eine vorbei. Mit 16,89 Metern übertrumpfte die erst 17 Jahre junge Niederländerin Jorinde van Klinken mit ihrem letzten Stoß noch die Wattenscheiderin.

"Ich war ganz ruhig. Ich kenne Julia. Ich wusste, dass sie noch einen drauflegen kann", sagte Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim), die mit 15,69 Metern Sechste wurde. Ganz so ruhig war Julia Ritter nicht. Aber ihre Teamkollegin hatte Recht: Sie konnte noch einen drauflegen. Mit glänzenden 17,24 Metern holte sie sich im allerletzten Stoß der Konkurrenz die Goldmedaille wieder zurück. Weltweit ist in diesem Jahr keine U20-Stoßerin weiter gekommen! 

Starker Team-Auftritt

Yemisi Ogunleye hätte zwar selbst gerne etwas weiter gestoßen, doch auch die Mannheimerin konnte den spannenden Wettbewerb genießen. "Es hat Spaß gemacht, das ist das Allerwichtigste", sagte sie. "Und ich bin auch zufrieden."

Die Jüngste im DLV-Trio Hanna Meinikmann rundete den starken Auftritt der DLV-Stoßerinnen im Finale ab. Sie wurde mit Bestleistung von 15,40 Metern Achte. "Erst hatte ich mir das Finale vorgenommen. Dann wollte ich in die Top Acht. Das habe ich geschafft! Ich war einfach perfekt drauf. Und es hat auf jeden Fall geholfen, dass die anderen Zwei im Finale dabei waren!"

Mit ihren jeweiligen Fahnen ausgerüstet starten die Top Drei nach dem Finale eine kleine Ehrenrunde: Julia Ritter, Jorinde van Klinken und Anna Niedbala aus Polen (16,32 m). "Die Niederländerin hat zu mir gesagt, dass ich unglaublich bin", lachte Julia Ritter. "Aber das habe ich auch zu ihr gesagt. Sie ist ja Jahrgang 2000! Ich habe auch riesigen Respekt vor ihr. Im Kugelstoßen sind wir sowieso alle wie eine Familie."

 

<link btn>U20-EM 2017 Grosseto

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024