| Alte Heimat, neuer Verein

Julian Reus wechselt nach Erfurt

Der Deutsche Rekordhalter über 60 und 100 Meter Julian Reus wird den TV Wattenscheid 01 verlassen. Er startet ab dem 1. Januar für das LAC Erfurt TopTeam.
pm/sb

“Für mich war das eine ganz seltsame Entscheidung”, sagt Julian Reus zum Abschied, “normalerweise geht man ja, wenn irgendwas schlecht läuft oder nicht funktioniert. Das ist beim TV Wattenscheid 01 aber nie so gewesen. Deswegen ist mir die Entscheidung auch wirklich sehr schwer gefallen. Ich bin so dankbar für all die Jahre, die ich jetzt für Wattenscheid an den Start gehen durfte, der Verein hat mich immer dabei unterstützt, meinen Sport unter höchst professionellen Bedingungen ausüben zu können.”

Der private Lebensmittelpunkt des vielfachen Deutschen Meisters liegt aber nun mal seit vielen Jahren im thüringischen Erfurt, wo der im hessischen Hanau geborene  Athlet schon im Alter von elf Jahren das Sportinternat besucht und in den letzten Jahren auch trainiert hat – in diesem Jahr ist Julian Reus dazu noch Vater geworden.

Wattenscheid-Manager: traurig und dankbar

“Natürlich bin ich traurig, dass Julian uns verlässt”, sagt denn auch der Manager des TV Wattenscheid 01, Michael Huke, “sportlich und privat kann ich seinen Schritt aber absolut verstehen. Wir haben in den letzten Jahren schon öfter darüber gesprochen. Erfurt würde ihm auf lange Sicht natürlich auch beruflich mehr Perspektiven bieten. Wir gehen ganz und gar nicht im Bösen auseinander. Es war immer klar: Wenn Erfurt dazu in der Lage ist, Julian so zu fördern, wie wir das konnten, werden wir ihm keine Steine in den Weg legen.”

Der TV Wattenscheid 01 habe Julian Reus außerdem auch viel zu verdanken, sagt Huke weiter: “Julian hat über die Jahre unsere Bilanzen immer wieder aufgebessert, national wie international. Man darf ja nicht vergessen, dass er neben den ganzen deutschen Meistertiteln 2015 auch in einem WM-Halbfinale gestanden hat.” Im Übrigen als erster Deutscher seit 1983.     

Julian Reus will jetzt etwas zurückgeben – an den Verein in Erfurt, der ihn in den vergangenen Jahren bestmöglich unterstützt hat und an die Region, in der der Hesse seine neue Heimat gefunden und die ihn so herzlich aufgenommen hat.

"Persönlichkeit tut der Thüringer Leichtathletik sehr gut"

„Wir freuen uns sehr, dass Julian zukünftig für unser Team starten wird", sagt Frank Jacoby, Präsident des LAC Erfurt TopTeam.  "Wir haben optimale Rahmenbedingungen für seine leistungssportliche Entwicklung. In den letzten Jahren konnten wir eine leistungsfähige Vereinsstruktur aufbauen, die im Lauf und Gehen sowie im männlichen Sprintbreich deutschlandweit beachtliche Erfolge erzielt hat. Julian ist sportlich und menschlich eine Persönlichkeit, die der Thüringer Leichtathletik sehr gut tut. Wir brauchen Sportler seines Formats, um der Leichtathletik neue und zukunftsfähige Impulse zu geben.“

Befragt zu seinen Zukunftsplänen meint Julian Reus: “Beruflich weiß ich noch nicht, was kommt, konzentrieren werde ich mich die nächste Zeit aber weiter auf den Sport, im nächsten Sommer wartet die Heim-EM in Berlin. Auch wenn zukünftig mein sportliches Herz für das LAC Erfurt TopTeam schlagen wird, werde ich den TV Wattenscheid 01 aber immer in bester Erinnerung behalten.”

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024