| Pressekonferenz

Junioren-Gala mit 19 Nationen und neuer Stabhoch-Anlage

Die Stars von morgen zu Gast in Mannheim: Am letzten Juni-Wochenende (27./28. Juni) lädt die BAUHAUS Junioren-Gala wieder einmal die besten U20-Athleten der Welt zum Schlagabtausch ein. Gäste aus 18 Nationen haben sich bereits angekündigt, die Stabhochspringer unter ihnen dürfen eine neue Stabhochsprung-Anlage einweihen. leichtathletik.de überträgt die Gala wieder im Livestream.
Silke Morrissey

Große regionale Zeitungen, Radio und Fernsehen: Allein das Interesse an der Pressekonferenz zur Junioren-Gala in der Gaststätte der MTG Mannheim zeigte am Mittwoch den Stellenwert der Veranstaltung. „Die Neuseeländer und Australier werden wieder gebannt vor den Bildschirmen sitzen“, erklärte U20-/U18-Bundestrainer Dietmar Chounard mit Hinweis auf den leichtathletik.de-Livestream und die internationale Strahlkraft des Events.

Einschließlich der Gastgeber haben sich bisher Athleten aus 19 Nationen für die Junioren-Gala angekündigt, darunter auch Teilnehmer aus Übersee. Mit Nina Kennedy (Australien) ist zum Beispiel die Vierte der U20-Weltmeisterschaften im Stabhochsprung gemeldet. Sie konnte in diesem Jahr schon herausragende 4,59 Meter überqueren. Für weitere Höhenflüge ist alles bereitet: Die Teilnehmer erwartet in Mannheim eine neue Stabhochsprung-Anlage, die sie bei der Gala einweihen dürfen.

Hannah Mergenthaler vor Heimspiel

Auf der Stadionrunde ist Lokalmatadorin Hannah Mergenthaler unterwegs – und das sehr erfolgreich: 2014 wurde sie Dritte der U20-WM mit der deutschen 4x400 Meter Staffel. Bei der Junioren-Gala will sich die Athletin der MTG Mannheim in diesem Jahr für einen Start bei den U20-Europameisterschaften in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) empfehlen. „Ich freue mich schon auf den Start in meinem Trainingsstadion!“ sagte sie bei der Pressekonferenz. An Unterstützung wird es nicht mangeln, denn Familie, Freunde und Bekannte haben sich angekündigt.

Für Mergenthaler & Co. ist die Junioren-Gala der zentrale Nominierungswettkampf für die U20-EM. Wer die Norm erfüllt hat und es hier in die deutschen Top Zwei schafft, kann fest mit einer Reise nach Schweden planen. Für die einen ist das eine große Herausforderung, für andere nur noch Formsache – zum Beispiel für Hammerwerfer Alexej Mikhailov (Hannover 96), der jüngst einen neuen deutschen U20-Rekord aufstellte und diese Form in Mannheim bestätigen will.

BASF im elften Jahr als Partner dabei

Meeting-Macher Rüdiger Harksen, zugleich Hürden-Bundestrainer der Frauen und kommissarischer Abteilungsleiter der MTG, konnte als Podiumsgast am Mittwoch auch Dr. Markus Gomer begrüßen, bei der BASF zuständig für Sport und Gesundheitsförderung. Dieser lobte die Veranstaltung als Vorzeige-Event der Leichtathletik im Rhein-Neckar-Raum und hob die perfekte Organisation des seit Jahren eingespielten Teams hervor.

„Für den Fortbestand des Meetings sind Sponsoren unerlässlich“, erklärte Rüdiger Harksen, „und es ist eine große Ehre und Auszeichnung für uns, dass ein Weltkonzern wie die BASF uns schon im elften Jahr aus Überzeugung unterstützt.“

<link https: www.facebook.com _blank btn-more-right link zur facebook-fanpage der>Die Junioren-Gala auf Facebook

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024