| Mehrkampf-Meeting

Kai Kazmirek in Tallinn auf Bestleistungskurs

DLV-Athleten auf eins, vier und elf: Kai Kazmirek hat am Freitag beim Mehrkampf-Meeting in Tallinn (Estland) einen starken ersten Tag erwischt und führt mit Kurs auf Bestleistung das Klassement an. Mathias Brugger glänzte als bester Kugelstoßer im Feld, genauso wie Tim Nowak greift er am Samstag den Hausrekord an, den er noch in der U20-Altersklasse aufgestellt hatte.
Silke Morrissey

Den deutschen Mehrkämpfern gelang ein rasanter Start in den Tag: Über 60 Meter trommelten alle drei Athleten neue Bestzeiten auf die Bahn. Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) steigerte sich um eine Hundertstel auf 7,01 Sekunden. Mathias Brugger und Tim Nowak (beide SSV Ulm 1846) blieben sogar zwei Zehntel beziehungsweise zwölf Hundertstel unter Hausrekord und reihten sich mit 7,06 sowie 7,17 Sekunden auf Rang zwei und sieben ein.

Im Weitsprung konnte Kai Kazmirek einmal mehr seine Sprungstärke ausspielen und flog mit einem Satz auf 7,52 Meter weiter als alle anderen Konkurrenten. Nur wenige Punkte verlor er im Kugelstoßen – seiner schwächsten Disziplin im Mehrkampf. Hier landete die Kugel bei 13,83 Metern. Im Hochsprung floppte Kazmirek über 2,08 Meter - erneut war kein Athlet im Feld besser als er.

Mit 3.415 Punkten hat Kazmirek damit nach vier Disziplinen stolze 140 Punkte mehr gesammelt als bei seinem bis dato besten Hallen-Siebenkampf 2014 bei der Hallen-WM in Sopot (Polen). Hier gingen am Ende 6.173 Punkte in die Ergebnislisten ein. „Ich bin, ehrlich gesagt, ein bisschen überrascht, wie gut ich bin", wird Kazmirek beim <link http: zehnkampfteam.de news news-detailansicht article kai-kazmirek-und-mathias-brugger-in-tallinn-auf-guten-kurs _blank link zum artikel des>Zehnkampf-Team zitiert.

Mathias Brugger auf neuem Niveau

Mathias Brugger legte besonders mit herausragenden 15,39 Metern im Kugelstoßen – 80 Zentimeter über seiner erst wenige Wochen alten Bestleistung! – den Grundstein für ein Halbzeit-Resultat von 3.270 Punkten, das ihn auf Rang vier des Klassements übernachten lässt. „Das war mega! Zumal das Kugelstoßen ja auch ein Schwerpunkt in unserem Training war", sagte Brugger gegenüber dem Zehnkampf-Team. Ein Gesamt-Resultat jenseits der 5.800 Punkte ist drin für den Ulmer, der am ersten Tag in Tallinn neue Qualitäten bewies.

In Lauerstellung auf einen Top-Ten-Platz ist nach Tag eins der zweitjüngste Athlet im Feld: Tim Nowak liegt mit 3.063 Punkten auf Rang elf. Auf die Sprint-Bestzeit folgten drei solide Leistungen, darunter ein Resultat von 13,37 Metern bei seiner Wettkampf-Premiere mit der 7,26 Kilogramm schweren Männerkugel. 5.580 Punkte hat Nowak 2014 in einem U20-Siebenkampf erzielt. Wenn er einen guten zweiten Tag erwischt, kann er in seinem ersten Siebenkampf der Aktivenklasse bereits in diesen Bereich vorstoßen.

Mit einem Satz über 2,05 Meter schob sich in der letzten Disziplin des Tages der Lokalmatador Mikk Pahapill (3.295 Punkte) auf Rang zwei nach vorne. Er war dem Papier nach im Vorfeld der stärkste Konkurrent von Kai Kazmirek im Kampf um den Sieg, scheint aber nicht in der Form von 2009. Damals war er mit 6.362 Punkten Hallen-Europameister geworden.

Die kompletten Resultate von Tag eins finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024