| Pokal der Freundschaft

Kai Kazmirek zufrieden mit Formtest im Weitsprung und über die Hürden

Beim Pokal der Freundschaft in Saargemünd (Frankreich), einem Ländervergleich zwischen Elsass, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, überzeugte Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) bei einem Formtest in zwei Einzeldisziplinen. Kugelstoßer Valentin Moll (LC Rehlingen) schaffte zum wiederholte Mal die U20-WM-Norm.
Manuel Keil

Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) packte am Donnerstag in Saargemünd bei schwierigen Bedingungen im Vergleich zu seinem Saison-Einstieg am Wochenende in Halle/Saale eine Schippe drauf. Über 110 Meter Hürden musste er sich nur knapp dem Spezialisten René Mählmann (LAZ Saar 05; 14,39 sec) geschlagen geben und belegte in 14,42 Sekunden den zweiten Platz. „Nur dass ich die letzten beiden Hürden mitgenommen habe, das war ein bisschen doof“, bilanzierte er.

Richtig zufrieden war der WM-Dritte mit seinem Weitsprung. Er verschenkte zwar rund 30 Zentimeter am Brett, siegte aber dennoch mit ordentlichen 7,32 Metern. „Ich denke, dass ich so in Götzis schon 7,50 bis 7,60 Meter springen kann.“ In Österreichs Mehrkampf-Mekka will der 27-Jährige am 26./27. Mai die erste Chance auf die EM-Qualifikation für Berlin ergreifen.

U20-Kugelstoßer Valentin Moll in guter Form

Über 100 Meter siegte Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05) bei seinem Saisoneinstieg in 10,66 Sekunden und zeigte sich ebenfalls zufrieden. Der Deutsche Vizemeister Andreas Sahner (LC Rehlingen) belegte mit Saisonbestleistung von 67,05 Metern Platz eins im Hammerwurf.

Überzeugen konnten auch einige Nachwuchsathleten. So holte sich der Rehlinger Valentin Moll mit 18,85 Metern den Tagessieg im Kugelstoßen und blieb erneut über der Norm (18,50 m) für die U20-WM in Tampere (Finnland, 10. bis 15. Juli). Hammerwurfspezialist Fabio Hessling (LAC Saarlouis) steigerte sich mit dem U20-Diskus auf 52,75 Meter und Hochsprung-Sieger Tomas Janda (USC Mainz) steigerte seine Bestleistung auf 2,10 Meter. In der Cupwertung siegte das Saarland mit 86 Punkten vor Rheinland-Pfalz mit 82 Punkten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024