| Hallen-DM

Karlsruhe bringt Schub für Prag

Mit zehn weiteren Normerfüllungen und ebenfalls zehn neuen deutschen Jahresbestleistungen haben die Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe am Wochenende einen spürbaren Schub für die Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik; 5. bis 8. März) gebracht.
Christian Fuchs

"Das war das, was wir uns erhofft und vorgestellt haben", sagte DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska in seiner Bilanz. Er lobte auch die Dramatik in vielen Disziplinen, die in der Messehalle 2 für die insgesamt 8.600 Zuschauer zu beobachten war: "Wir haben in einer Vielzahl an Disziplinen spannende Duelle erleben dürfen."

Für die Hallen-EM prognostizierte Idriss Gonschinska ein Team von "Mitte 30" an Athletinnen und Athleten, die den Weg an die Moldau antreten werden. Der Kader wird am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.

"Mannschaft wird sich gut verkaufen"

"Es wird eine junge Mannschaft sein, die wir ganz differenziert und individuell bewerten in der jeweiligen Disziplin", kündigte der DLV-Cheftrainer an. Das Ziel ist dabei, dass sich die DLV-Akteure in der O2 Arena im Bereich ihrer Bestleistungen bewegen und damit ein mit der Hallen-DM vergleichbares Niveau offenbaren. "Dann müssen wir sehen, was das vor Ort wert ist. Da spielt natürlich auch die Konkurrenzsituation mit."

Idriss Gonschinska weiß aber auch, dass er "einige Weltklasse-Athleten im Portfolio" der Mannschaft und damit Asse im Ärmel hat. Er sagte: "Ich bin mir sicher, dass sich unsere Mannschaft sehr individuell gesehen gut verkaufen wird." Er wies aber auch darauf hin, dass Leistungsträger wie Kugelstoß-Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) nicht so einfach zu ersetzen sind.

Entwarnung bei Pamela Dutkiewicz

Entwarnung gab es bereits im Fall der Wattenscheider Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz, die im Zielauslauf umgeknickt war. Bei ihr wurde eine Bänderdehnung diagnostiziert, die aber "keine Gefährdung des möglichen Starts in Prag" mit sich bringt.

Zur Situation des momentan formschwachen Stabhochsprung-Weltmeisters Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) sagte Idriss Gonschinska: "Er hat im Moment in den Hallen-Wettkämpfen die Sicherheit nicht finden können. Er stellt sich immer wieder den Wettkämpfen und jeder Technikeinheit. Sein Trainer hat die Geduld. Wir haben sie auch. Raphael gibt uns ein gutes Gefühl. Wir unterstützen ihn und haben ihn gerne in Richtung WM und Rio zurück."

 

Mehr zur Hallen-DM

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung hallen-dm-2015-in-karlsruhe zu den videos der hallen-dm in>Video-Clips<link http: la.sportresult.com ajax _blank link zu den live-ergebnissen der>Live-Ergebnisse (extern)
<link https: twitter.com dlv_online _blank link zu leichtathletik.de auf>Twitter (dlv_online)<link https: www.facebook.com media set _blank link zur>Bildergalerie auf Facebook
<link news:39419>Samstag - Wettbewerbe der Frauen<link news:39429>Sonntag - Wettbewerbe der Frauen
<link news:39416>Samstag - Wettbewerbe der Männer<link news:39432>Sonntag - Wettbewerbe der Männer
<link news:39447>Stimmen vom Samstag<link news:39459>Stimmen vom Sonntag
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024