| Hallen-DM 2015

Karlsruhe rüstet sich für die Titelkämpfe

Der Countdown für die Deutschen Hallenmeisterschaften in der Messehalle Karlsruhe (21./22. Februar) läuft. "Ich bin dankbar für die Unterstützung der Stadt Karlsruhe. In 30 Jahren Weltleichtathletik habe ich das nicht erlebt. Das ist einmalig", sagte DLV-Generaldirektor Frank Hensel am Donnerstag anlässlich einer Pressekonferenz in der Buhlschen Mühle in Ettlingen.
Peter Schmitt

Karlsruhe investiert über eine Millionen Euro, um Leichtathletik in der Messehalle möglich zu machen. Unter anderem wurde die Bahn, die bei der EM in Göteborg 2012 verwendet wurde, gekauft.

"Wenn Karlsruhe in unsere Sportart investiert, steht dahinter auch eine Verpflichtung", sagte Hensel, der nicht ausschloss, dass sich der DLV ab 2021/2022 auch international für eine Hallen-Veranstaltung in Deutschland bewerben könnte. Zuvor sei eine Bewerbung nicht realistisch.

Kompakteste Hallenmeisterschaften aller Zeiten

Für die Deutschen Hallenmeisterschaften sind bisher pro Tag 1.000 Tickets verkauft worden. insgesamt haben täglich 4.300 Zuschauer Platz. "Unser Ziel ist es, an beiden Tagen eine ausverkaufte Messehalle zu haben," sagte Frank Kowalski, DLV-Veranstaltungsdirektor.

"Es werden die kompaktesten Hallenmeisterschaften, die es je gegeben hat." Am Samstag dauert die Veranstaltung viereinhalb Stunden, am Sonntag vier Stunden.

Yasmin Kwadwo will Bestzeit laufen

Yasmin Kwadwo (MTG Mannheim) freut sich jedenfalls schon jetzt auf die Hallen-DM, nachdem sie ihre Rückenprobleme so gut wie überstanden hat. "2014 hatte ich ein schwieriges Jahr, das mit Platz zwei bei der Hallen-DM in Leipzig gut begonnen hat. In der Halle möchte ich Bestzeit laufen, bei den Titelkämpfen in Karlsruhe so weit wie möglich vorne landen und mich für die Hallen-EM in Prag qualifizieren.", sagte sie.

Der erste Test in der Messehalle findet am 31. Januar beim Indoor-Meeting statt. Nach Verena Sailer hat nun auch die Europameisterin von Zürich über 100 und 200 Meter, Dafne Schippers (Niederlande), zugesagt. Dies gab Philipp Schätzle von der Karlsruher Event GmbH bekannt. "Die Kooperation mit dem DLV nützt beiden", sagte Schätzle.

Die ersten Teile der Bahn von Göteborg (Schweden) werden kommende Woche mit drei Trucks angeliefert. Der Aufbau beginnt allerdings erst am 8. Januar, da vorher noch eine Turngala stattfindet.

Generalprobe bei Meeting und Süddeutschen

Philipp Krämer, Präsident des Badischen Verbandes, setzt vor allem auf die Generalproben im Vorfeld der Meisterschaften. Neben dem Indoor-Meeting am 31. Januar finden am 7. und 8. Februar die Süddeutschen Meisterschaften in der Messehalle statt.

"Die Veranstaltungen bieten auch für die Sportler die Möglichkeiten, die neue Anlagen kennen zu lernen", sagte Krämer, der zusammen mit Weitspringer Julian Howard ein Gewinnspiel für die Jugendlichen initiieren will. Dabei können die Jugendlichen am Sonntag der Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe (22. Februar) ein  "Meet and Greet" mit Julian gewinnen.

 

Die Hallen-DM in Karlsruhe
Die Zuschauer erwartet am 21. und 22. Februar in der Messe Karlsruhe Leichtathletik auf Top-Niveau. Tickets sind erhältlich bei <link http: www.ticketmaster.de event _blank link zum ticket-vorverkauf bei>www.ticketmaster oder unter der Telefonnummer: 018069990000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz).

<link btn>Mehr zur Hallen-DM 2015 in Karlsruhe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024