| Drake Relays

Kirani James hält LaShawn Merritt in Schach

Bei den Drake Relays in Des Moines, Iowa (USA; 27. bis 30. April) gaben sich am Freitag einige US-Stars die Ehre. In spannenden Duellen gab es vielversprechende Resultate und so manch eine Überraschung.
Silke Morrissey

Ein Höhepunkt der Drake Relays waren am Freitag die 400 Meter mit Kirani James (Grenada) und LaShawn Merritt (USA), beide mit Gold bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften dekoriert. In für diesen Saison-Zeitpunkt erstklassigen 44,08 Sekunden hielt der 23-jährige Mann aus Grenada knapp den 29 Jahre alten Lokalmatadoren (44,22 sec) in Schach. In 18 Aufeinandertreffen hatte Kirani James damit bisher elf Mal die Oberhand.

Im Kugelstoßen der Frauen musste Hallen-Weltmeisterin Michelle Carter (USA; 18,72 m) eine deutliche und unerwartete Niederlage einstecken. Der Sieg ging an ihre Landsfrau Tia Brooks (19,37 m), WM-Achte von 2013, die damit ihre acht Tage alte Bestleistung bestätigte.

Lorraine Ugen vor Brittney Reese

Auch im Weitsprung gab es eine Überraschungssiegerin: Die Dritte der Hallen-Weltmeisterschaften Lorraine Ugen (Großbritannien) flog mit 3,5 Metern pro Sekunde Rückenwind gleich in Runde eins auf 6,82 Meter. Olympiasiegerin Brittney Reese (USA; 6,74 m; +1,5 m/sec) konnte nicht kontern.

Die besten US-amerikanischen Hürdensprinter boten diesmal eine ganz besondere Showeinlage: In einer gemischten Staffel über 4x110 Meter Hürden stiegen unter anderem Weltrekordler Aries Merritt, der Weltmeister von 2013 David Oliver, die Schnellste des Jahres Kendra Harrison und Hallen-Weltmeisterin Nia Ali in die Startblöcke. Das Quartett von Nia Ali mit Kristi Castlin, Spencer Adams und Eddie Lovett hatte schließlich in 54,42 Sekunden knapp die Nase vorn.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024