| Erdgas Mehrkampf-Meeting

Klare Sache für die Top Drei - oder überrascht Behrenbruch?

U23-Europameister Kai Kazmirek, Vorjahressieger Rico Freimuth, Vize-Weltmeister Michael Schrader: Drei DLV-Zehnkämpfer haben in Götzis vorgelegt und wollen ihr WM-Ticket am Wochenende beim Erdgas Mehrkampf-Meeting in Ratingen dingfest machen. Das große Fragezeichen steht hinter Pascal Behrenbruch. Kann der Frankfurter die WM-Nominierung noch durcheinander wirbeln?
Pamela Ruprecht

„Ich fühle mich gut und freue mich auf die Atmosphäre und das tolle Publikum in Ratingen!“, schrieb Rico Freimuth (SV Halle) am Montag auf seiner <link https: www.facebook.com pages rico-freimuth _blank>Facebook-Seite. 2014 konnte der EM-Siebte zum ersten Mal den Zehnkampf in Ratingen für sich entscheiden, eine wichtige Station einer konstanten Saison: drei Mehrkämpfe über 8.300 Punkte. In der Endabrechnung Platz eins und eine ordentliche Dollar-Prämie in der World Challenge-Wertung. Diese könnte dieses Jahr auch wieder locken.

Beim Mehrkampf-Meeting Ende Mai in Götzis hatte die Saison für den Hallenser und zwei andere DLV-Zehnkämpfer mit einem starken Auftritt begonnen. Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) wurde Erster mit 8.458 Punkten, Michael Schrader (SC Hessen Dreieich) Zweiter mit 8.415 Punkten, Rico Freimuth Vierter mit 8.380 Punkten. WM-Norm (8.150 Pkt) dreimal locker überboten. Und dennoch: „Die Jungs sind nochmal heiß, sich vor der WM gut darzustellen und sich zu qualifizieren“, sagte Bundestrainer Rainer Pottel vor dem Wochenende in Ratingen.

Die Unbekannte Pascal Behrenbruch

Trotz der drei schon erfüllten Normen erwartet Rainer Pottel einen offenen Wettkampf. Die große Unbekannte, die in den Streit um die WM-Tickets noch eingreifen kann, ist Pascal Behrenbruch, Europameister von 2012. Vergangenes Jahr hatte der Frankfurter an selber Stelle als Titelverteidiger die EM-Qualifikation für Zürich (Schweiz) verpasst, sich mit 8.055 Punkten bei teils regnerischen Bedingungen unter Wert geschlagen. Ob er dieses Jahr an die drei momentanen Top-Zehnkämpfer herankommt?

In der Zwischenzeit hat sich Pascal Behrenbruch für neue Trainingsreize bei Erfolgscoach Dan Pfaff in den USA umgesehen. „Er ist durch seinen Amerika-Aufenthalt schwer einzuschätzen und bringt die spannende Komponente in den Wettkampf“, blickt der Bundestrainer voraus. Trotz eher mäßiger Einzelresultate 2015, wie 100-Meter-Zeiten von 11,23 oder 11,54 Sekunden, hält Rainer Pottel eine Steigerung im Rahmen des Mehrkampfes für möglich. Der 30-Jährige hat in den vergangenen Jahren oftmals bewiesen, dass mit ihm zu rechnen ist.

Pascal Behrenbruch selbst gibt seine Ambitionen und Aussichten nach etwas Trainingsrückstand durch eine Fersenprellung eher bescheiden an. „An 8.400 oder 8.500 Punkte denke ich nicht. 7.700 Punkte wären der worst case“, sagte er am Dienstag gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Seine Karriere will er bis zu den Olympischen Spielen aber auf jeden Fall fortsetzen. „Früher habe ich immer eine große Fresse riskiert, das geht jetzt nicht mehr“, weiß der WM-Elfte von 2013. In welche Bereiche es tatsächlich geht, wird sich zeigen. Vor zwei Jahren gewann er in Ratingen mit 8.514 Punkten.

Top-Trio in guter Form

Rainer Pottel lässt durchblicken, dass der Einstieg in Götzis für die DLV-Mehrkämpfer zwar „toll“ war, aber noch nicht alles war, was Kai Kazmirek, Michael Schrader und der Meeting-Rekordler über 100 Meter Rico Freimuth zu bieten haben. Man kann zu Saisonbeginn nicht gleich in zehn Disziplinen auf einen Schlag sein bestes Leistungsniveau erreichen. Somit dient der nächste Mehrkampf auch dazu, technische Sicherheit in Richtung Peking zu gewinnen.

Für andere Athleten im Feld geht es darum, die zwei Tage erfolgreich zu Ende zu bringen. U20-WM-Teilnehmer Fabian Christ (LG Eintracht Frankfurt) steht vor seiner Zehnkampf-Premiere bei den Aktiven. Matthias Prey (SC Rönnau 74; 8.215 Pkt.) musste in Götzis an Tag eins wegen einer Adukktoren-Verhärtung aufgeben. Das soll am Wochenende besser ausgehen.

Den deutschen Dreifachsieg in Götzis vereitelte mit neuem Landesrekord von 8.398 Punkten Willem Coertzen. Umso interessanter, dass der Südafrikaner auch in Ratingen an den Start geht. Er ist zwar kein direkter Konkurrent um die WM-Qualifikation für Peking, trägt aber ebenso wie der Belgier Hans van Alphen (8.519 Pkt) und der Serbe Mihail Dudas (8.275 Pkt.) dazu bei, dass das Mehrkampf-Meeting Ratingen in der Breite hochklassig besetzt ist.

<link>Zum vollständigen Teilnehmerfeld

 

Tickets für das Erdgas Mehrkampf-Meeting Ratingen

Eintrittskarten für das Erdgas-Mehrkampf-Meeting gibt es zum Preis von 15 Euro für die Tages- und 25 Euro für die Dauerkarte (ermäßigt 11 und 18 Euro; Familienkarte 40 bzw. 60 Euro). Für Schüler werden Tageskarten zum Preis von 5 Euro angeboten. Erhältlich sind die Eintrittskarten über <link http: www.leichtathletik.de termine top-events erdgas-mehrkampf-meeting-2015-ratingen tickets _blank>www.leichtathletik.de oder telefonisch unter 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz).

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events erdgas-mehrkampf-meeting-2015-ratingen _blank btn>Mehr zum Mehrkampf-Meeting

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024