| Senioren-Hallen-WM Tag 6

Klemens Grißmer steigert noch einmal Weltrekord

Klemens Grißmer steigerte bei der Senioren-Hallen-WM noch einmal seinen Weltrekord.
Karl-Heinz Flucke

Bereits am Dienstag ging in die Statistiken des World Masters Athletics Verband der neue Weltrekord von Klemens Grißmer M65; TSG Oberursel mit 5,38 Meter ein.

Innerhalb des Fünfkampfes am sechsten Wettkampftag der Senioren-Hallen-WM in Daegu legte er noch weitere zehn Zentimeter hinzu. Seine Einzelleistungen (60 m Hürden 9,64 sec, Weitsprung 5,48 m, Kugelstoßen 11,64 m, Hochsprung 1,56 m und 1.000 m Lauf 4:02,57 min) brachten ihm nicht nur den zweiten Weltmeistertitel ein, sondern er verbesserte den bestehenden Rekord von Dr. Rolf Geese aus dem Jahre 2009 auf 4.637 Punkte.

Urte Alisch W45 (SWC Regensburg) wechselte zwischen dem Fünfkampf und dem Hürdenfinale und konnte sich gar nicht richtig beim Weitsprung einspringen. Im Hürdenfinale kam sie auf Platz vier in 9,85 Sekunden. Mit ihren anderen Leistungen aber gewann sie die Goldmedaille mit 3.571 Punkten.

Im Straßengehen zwei Medaillen für deutsche Geherinnen

In morgendlicher Kühle gingen Ursula Klink (W70; TV Groß-Gerau) und Ursula Herrendörfer (W75; Polizei SV Berlin) auf der Straße ihre 10 Kilometer. Ursula Herrendörfer wurde Vizemeisterin in 1:15:43 Stunden und Ursula Klink gewann die Bronzemedaille in 1:08:41 Stunden.

Silber über die Hürden

Wie bei den letzten Hallen-Europameisterschaften in Ancona (Italien) wurden die ersten drei Plätze im 60 m Hürdenfinale der W50 unter den gleichen Athletinnen "aufgeteilt".  Die Dritte vom letzten Jahr Valentyna Krepkina (Ukraine) gewann das Finale in 9,50 Sekunden und verwies die Vorjahressiegerin Dr. Birgit Butzlaff (Sportfreunde Neukieritzsch 1921) mit 10,10 Sekunden auf Platz zwei. Der dritte Platz ging an die Irin Geraldine Flanagan.

106 Zentimeter entschieden zwischen Platz 1 und 2

Im Speerwurf der Altersklasse M40 sicherte sich Jens Kresalek (PTSV Konstanz) mit seinem Wurf im vierten Versuch den Titel und Mitstreiter Markus Paquee (LG Rhein-Wied) warf bereits im Vorkampf 52,11 Meter und gewann Silber.

Im Hammerwurf der Altersklasse M50 gewann Rüdiger Möhring (TSG Bergedorf) den Wettbewerb mit 51,08 Metern und zwei Bronzeplätze gingen an Jan Voigt (SC Itzehoe) mit 42,22 Metern in gleicher Disziplin und im Diskuswerfen an den ältesten Teilnehmer des Teams, Manfred Kunze (M85; SV Motor Hainichen), mit 15,69 Metern.

Drei Mal Gold im Gewichtwurf

Anne Reuschenbach (W35; LG Bad Sode/Sulzbach/Neuenhain) gewann das Gewichtwerfen mit 10,94 Metern ebenso wie Bettina Schardt (W40; MTG Mannheim) mit 14,04 Metern und Gudrun Mellmann (W75; SV Lurup Hamburg) mit 14,34 Metern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024