| Nach Verletzungssorgen

Konstanze Klosterhalfen wechselt auf die 5.000 Meter

Konstanze Klosterhalfen läuft wieder. Die Läuferin, die in den vergangenen Monaten aufgrund der ersten ernsthaften Verletzung ihrer Karriere um ihre Saison und damit auch die Europameisterschaften in Berlin bangen musste, arbeitet derzeit im Trainingslager in Sankt Moritz an ihrer Rückkehr auf die Bahn. Und verkündet damit zeitgleich einen Abschied. In Zukunft wird sich die Leverkusenerin auf die 5.000 Meter konzentrieren.
Alexandra Dersch

„Ich freue mich, dass ich endlich wieder laufen kann“, sagte die Deutsche Meisterin über 1.500 und 3.000 Meter dem <link http: www.general-anzeiger-bonn.de sport regio-sport klosterhalfen-wettlauf-mit-der-zeit-article3890255.html>Bonner General Anzeiger. Wochenlang war das nicht möglich gewesen. Schmerzen in der Außenseite beider Kniee, das sogenannte Läuferknie, hatte der 21-Jährigen erhebliche Probleme bereitet, so heftige gar, dass der Traum von einer Teilnahme bei den <link>Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) arg gewackelt hatte. Vier Wochen lang hatte die Siebte der Hallen-WM über 3.000 Meter eine strikte Laufpause auferlegt bekommen, konnte sich nur im Wasser fit halten.

Die Probleme sind ausgestanden, aktuell arbeitet Konstanze Klosterhalfen mit ihrem Trainer Sebastian Weiß noch bis zum 12. Juli in der Höhe von Sankt Moritz (Schweiz) an ihrer Form. Zehn Tage nach ihrer Rückkehr aus der Höhe soll dann bei den <link>Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (21./22. Juli) die Norm für die EM fallen. Über 5.000 Meter. Denn das Duo hat sich im Hinblick auf die EM festgelegt.

Wechsel hatte sich angekündigt

„Koko läuft die 5.000 Meter“, sagt Sebastian Weiß <link http: www.general-anzeiger-bonn.de sport regio-sport klosterhalfen-wettlauf-mit-der-zeit-article3890255.html>dem GA mit Blick auf die EM. Im Klartext bedeutet das einen Abschied von ihrer bisherigen Hauptstrecke, den 1.500 Metern. Ein Abschied, der sich schon vor der Verletzung angedeutet hatte. „Bei der Saisonplanung stand die Strecke schon im Raum“, erklärt ihr Trainer. „Mit ihrer Geschwindigkeit, die sie als bisherige 1.500-Meter-Spezialistin mitbringt, kann sie hintenraus über 5.000 Meter gut aussehen.“

Zur Einordnung: 15:40 Minuten fordert der Deutsche Leichtathletik-Verband für eine Teilnahme über 5.000 Meter bei den Europameisterschaften. Mit Elena Burkhard (LG farbtex Nordschwarzwald), Hanna Klein (SG Schorndorf 1846) und Denise Krebs (TSV Bayer 04 Leverkusen) haben bislang drei deutsche Läuferinnen diese Zeit unterboten. Konstanze Klosterhalfens Bestzeit über die 5.000 Meter steht bei 14:51,38 Minuten – damit lag sie im vergangenen Jahr auf Platz fünf der Europäischen Bestenliste.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024