| Senioren Hallen-EM

Kraftakt für Spaniens Leichtathletik-Verband

Wenn am 19. März in Madrid die 12. Europäischen Senioren-Hallenmeisterschaften eröffnet werden, bedeutet das den Beginn einer bisher beispiellosen Meisterschaftsabfolge, die innerhalb eines halben Jahres von einem einzigen nationalen Leichtathletik-Verband bewältigt werden muss.
Jörg Reckemeier

Denn der spanische Leichtathletik-Verband hat nicht nur die kontinentalen Hallen-Titelkämpfe vom 19. bis 24. März in Madrid übernommen, sondern ist auch Ausrichter für die Senioren-Europameisterschaften im Straßenlauf und Straßengehen „Non stadia“ am 18. bis 20. Mai in Alicante sowie für die Senioren-Weltmeisterschaften am 4. bis 16. September in Malaga.

Ihre Erfahrungen mit Senioren-Europameisterschaften unter dem Hallendach konnten die Spanier schon sammeln, denn sowohl 2003 als auch 2013 fanden diese Titelkämpfe bereits im nordspanischen San Sebastian statt.

Sportler aus 45 Nationen am Start

Für die in wenigen Tagen beginnenden Meisterschaften im „Gallur Municipal Sports Centre“ hat der Ausrichter die angestrebte Teilnehmerzahl von 4.000 doch wohl nicht ganz erreichen können, aber immerhin knapp 3.600 Athletinnen und Athleten haben ihre Meldung für die Titelkämpfe abgegeben.

Die offizielle „<link http: www.fidalservizi.it risultati madrid_2018 index.htm _blank>Entry List“ weist insgesamt Athletinnen und Athleten aus 39 Nationen aus, dazu kommen noch einige Gaststarter aus anderen Kontinenten, sodass Namen aus 45 Ländern in den Meldelisten verzeichnet sind.

Das größte Aufgebot stellt das Gastgeberland, wobei beim Studium der Meldelisten sofort die hohe Anzahl an Meldungen in den Mittel- und Langstreckenwettbewerben des Läuferlandes Spanien ins Auge fällt.

Konstantes DLV-Meldeergebnis

Aus Deutschland liegen dem Ausrichter insgesamt 312 Meldungen vor (Männer 194, Frauen 118).
Die Anzahl liegt im erwarteten Rahmen und übertrifft sogar noch leicht die Meldezahlen von San Sebastian aus dem Jahr 2013.

Auf jeden Fall stehen vielen Beteiligten wieder lange Wettkampftage bevor. Der Zeitplan weist aus, dass nach dem morgendlichen Auftakt um 8.30 Uhr die Wettkämpfe an manchen Tagen bis 23.00 Uhr und womöglich auch noch darüber hinaus andauern können.

<link http: www.rfea.es competi pdf horario_emaci.pdf _blank>Zeitplan allgemein
<link http: www.rfea.es competi pdf horario_pentatlon.pdf _blank>Zeitplan Fünfkampf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024