| Hochsprung-Meeting

Kuchina scheitert erst an 2,02 Metern

Die hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt: Mutaz Essa Barshim hat am Sonntagabend das Hochsprung-Meeting im tschechischen Třinec gewonnen, doch kam nicht über 2,30 Meter hinaus. Bei den Frauen überzeugte dagegen Hallen-Weltmeisterin Mariya Kuchina.
Alexandra Neuhaus

Nach seinem Saisoneinstand von 2,40 Metern am Mittwoch in Banska Bystrica (Slowakei) waren die Erwartungen an den zweiten Hallenstart des Katari hoch gewesen. Doch nachdem er sich in Banska Bystrica noch am Weltrekord von 2,44 Metern versucht hatte, war am Sonntag bereits nach 2,30 Metern Schluss mit der Barshim-Show.

Im zweiten Versuch schwang sich der Zweite der Hallen-WM über eben diese Höhe – danach stand der 23-Jährige bereits als Sieger fest. 2,35 Meter waren an diesem Abend zu hoch. Der Ukrainer Andrii Protsenko, der Dritte der Hallen-WM von Sopot (Polen), sicherte sich mit 2,27 Metern den zweiten Platz vor dem Weltmeister des Jahres 2011, Jesse Williams (USA), der seine Saisonbestleistung auf 2,27 Meter schraubte.

Bestleistung für Ana Šimić

Eine Klasse für sich war Hallen-Weltmeisterin Mariya Kuchina. Die 22-jährige Russin schaffte als einzige Springerin am Sonntagabend die Höhe von 1,98 Metern. Nach zwei ungültigen Versuchen über die Welt-Jahresbestleistung von 2,02 Meter verzichtet sie auf ihren letzten Sprung. Für die EM-Zweite war es ihr zweitbester Wettkampf in diesem Winter, nachdem sie am 1. Februar in Moskau (Russland) bereits 1,99 Meter gemeistert hatte.

Nur die Polin Kamila Lićwinko ist mit 2,01 Metern in diesem Jahr weltweit schon höher gesprungen. Für die polnische Landesrekordhalterin, die im vergangenen Jahr gemeinsam mit Kuchina bei der Hallen-WM Gold gewinnen konnte, reichte es in Trinec mit 1,95 Metern zu Platz zwei vor der höhengleichen EM-Dritten Ana Šimić. Die Kroatin sprang damit höher als je zuvor unterm Hallendach.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024