| Interview

„laufen.de – das Magazin“ will den Läufermarkt erobern

„laufen.de - das Magazin“ heißt das neue Magazin von DLM Run Media in Köln, das ab sofort mit einer Auflage von 60.000 auf dem europäischen Markt ist und am Kiosk für 4,90 Euro verkauft wird. leichtathletik.de hat sich vor dem Start mit Chefredakteur Christian Ermert unterhalten.
Peter Schmitt

Herr Ermert, auf dem Medien-Markt gibt es bereits einige Magazine für laufbegeisterte Kunden. Was hat „laufen.de – das Magazin“, was andere nicht bieten?

Christian Ermert:

Es ist moderner, richtet sich an eine jüngere Zielgruppe und hat vor allem die Läufer im Blick, die bei Events neue Erlebnisse suchen. Das Layout ist frisch, und mit beeindruckenden Bildern und spannenden Texten wollen wir unseren Lesern das Laufen in einer Form präsentieren, wie sie es bisher noch nicht kennen.

Warum sind Sie vom Erfolg der neuen Marke in der Laufszene überzeugt?

Christian Ermert:

Weil die Szene einfach ein neues Magazin zum Thema Laufen braucht. Es gibt zwar schon einige andere Spezial-Zeitschriften fürs Laufen, aber die meisten von denen sind doch mittlerweile ziemlich angestaubt. Durch die optimale Verknüpfung des Print-Magazins mit dem Online-Portal www.laufen.de und einem brandneuen Vorteilsclub für Läufer, der noch im Mai unter dem Namen „Finisher Club“ eröffnet wird, bieten wir Läufern einen Rundum-Service, der in Europa einzigartig ist.

Welche konkrete Zielsetzung haben Sie und ihr Redaktionsteam?

Christian Ermert:

Mit laufen.de als Portal und Magazin sowie dem Finisher Club wollen wir Läufern den perfekten Service bieten. Sie sind bestens informiert, können sich mit anderen Läufern und Experten vernetzen, sparen als Mitglieder im Finisher Club bares Geld bei der Anmeldung zu Lauf-Events und beim Kauf von Equipment. Außerdem bieten wir Eventläufern mit dem Finisher Schutz eine Absicherung an, falls sie sich für ein Laufevent angemeldet haben, dann aber wegen Krankheit oder Verletzung nicht starten können. Sie bekommen ihr Geld zurück. Am wichtigsten aber ist, dass wir einzigartige Lauferlebnisse möglich machen. Sei es bei den großen Events, in Workshops mit Experten und Spitzenathleten oder bei Laufreisen in alle Welt.

Wie sieht die redaktionelle Verknüpfung des Magazins mit dem Online-Portal laufen.de aus?

Christian Ermert:

Ganz einfach: Im Magazin drucken wir nur Geschichten, Bilder und Tipps ab, die es wert sind auf Papier zu erscheinen und die man über einen Zeitraum von zwei Monaten gern und in Ruhe liest. Online konzentrieren wir uns auf die Aktualität, auf Trainingspläne, die sich einfach aufs Smartphone übertragen lassen. Auf große Bildergalerien von den wichtigen Events, die sich Läufer kurz nach dem Event auf dem Smartphone, auf dem Tablet oder am Computer anschauen können. Und mit dem DLV-Laufkalender, in dem User mehr Lauftermine als irgendwo sonst finden, sowie der deutschen Laufrangliste bieten wir online auf www.laufen.de Services, die es anderswo nicht gibt.

Das Magazin wirkt sehr gut strukturiert, übersichtlich und hat ein sehr modernes Layout. Glauben Sie, dass Sie mit dieser Aufmachung auch „Best Ager“ erreichen können?

Christian Ermert:

Klar, weil jeder, der läuft und sich darüber informiert, vor allem eins will: Jung bleiben und jung wirken. Deshalb werden wir mit der modernen Aufmachung auch Menschen im etwas fortgeschrittenen Alter erreichen. Denn unsere Botschaft ist: Wer läuft, bleibt gesund, körperlich fit, frisch im Kopf und länger jung.

Wer sind die Macher von „laufen.de – das Magazin“?

Christian Ermert:

Die Macher von laufen.de sind vor allem begeisterte Läufer, gleichzeitig aber auch erfahrene Journalisten, die ihre Begeisterung fürs Laufen ansteckend rüberbringen können. Zu unserem Team gehört niemand, der nicht läuft. Das Tempo ist uns dabei egal, auf die Begeisterung kommt es an. Ich selbst laufe seit über 25 Jahren, war früher ein ganz guter 800-Meter-Läufer und bin mittlerweile auf allen Strecken und in allen Gegenden unterwegs. Von der Bahn über den Marathon bis zum Trail in den Alpen. Gemeinsam mit Norbert Hensen, der bei laufen.de mein Geschäftsführer-Kollege ist und sich um die Vermarktung kümmert, habe ich bereits vor zehn Jahren das Magazin „aktiv Laufen“ entwickelt und zusammen mit der Zeitschrift „Leichtathletik“ als Chefredakteur geführt. Wir haben jetzt unsere Tätigkeit für diese Medien beendet, um uns ganz auf unsere neuen Projekte laufen.de und Finisher Club zu konzentrieren. Dazu haben wir zusammen mit der Deutschen Leichtathletik Marketing GmbH einen neuen Verlag gegründet: die DLM RunMedia GmbH, die laufen.de als Magazin und Online-Portal sowie den Finisher Club betreibt.

<link http: www.laufen.de _blank btn-more-right link zu>www.laufen.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024