| Ehrung Deutsche Sporthilfe

Lea-Jasmin Riecke ist „Juniorsportlerin des Jahres" 2018

Die U20-Weltmeisterin im Weitsprung Lea-Jasmin Riecke wurde von Deutscher Sporthilfe und Deutscher Post in der Sportstadt Düsseldorf am Samstagabend mit dem wichtigsten Nachwuchspreis im deutschen Sport ausgezeichnet: Die 18-Jährige ist "Juniorsportlerin des Jahres" 2018.
pm / pam

Weitspringerin Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC) ist von der Deutschen Sporthilfe und der Deutschen Post im Areal Böhler in der Sportstadt Düsseldorf als „Juniorsportlerin des Jahres 2018“ ausgezeichnet worden. Bei den U20-Weltmeisterschaften im finnischen Tampere hatte die Schülerin aus Magdeburg mit einer Weite von 6,51 Metern Gold gewonnen. Dafür wählten Deutschlands Sportfans sie bei der öffentlichen Online-Wahl unter fünf Finalisten zur „Juniorsportlerin des Jahres“. Sie ist damit Nachfolgerin von Zehnkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz), der die Wahl im Vorjahr gewonnen hatte.

"Mit der Auszeichnung habe ich nicht gerechnet, weil die anderen Sportler auch sehr erfolgreich waren. Ich bin sprachlos. Die Ehrung bedeutet mir wirklich sehr viel", sagte Lea-Jasmin Riecke, die extra ihren Familienurlaub in Sizilien unterbrochen hatte, um die Trophäe entgegenzunehmen. Ihr Vater und Trainer Hans-Ulrich Riecke – vom DLV als "Nachwuchstrainer des Jahres" 2018 ausgezeichnet – hielt im Beisein seiner Frau eine rührende Laudatio für seine Tochter.

DLV-U20-Staffel erneut Nachwuchsmannschaft des Jahres

Die weiteren Finalisten in der Einzelwertung waren Rodler Max Langenhan (19, Friedrichroda), Segler Philipp Loewe (20, Kiel), Trampolinturnerin Aileen Rösler (18, Esslingen am Neckar) sowie Skispringer Constantin Schmid (18, Oberaudorf), allesamt ebenfalls Junioren-Weltmeister.

In der Mannschaftswertung wurde zum zweiten Mal in Folge die U20-Sprintstaffel der Mädels ausgezeichnet, in diesem Jahr in der Besetzung Viktoria Dönicke (LV 90 Erzgebirge), Sophia Junk (LG Rhein-Wied), Corinna Schwab (TV 1861 Amberg) und Denise Uphoff (Sprintteam Wetzlar). Die Laudatio hielt Hürdensprinterin Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen). Para-Biathletin Clara Klug (24, München) und Leichtathlet Erik Heydrich (19, Limburgerhof) wurden im Behinderten- und Gehörlosensport geehrt.

Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe, sagte: „Bei der Ehrung zum Juniorsportler des Jahres stehen die jungen Talente oftmals das erste Mal im Rampenlicht. Wir sind überzeugt, dass wir von der diesjährigen Preisträgerin Lea-Jasmin Riecke, aber gewiss auch von den vier weiteren nominierten Talenten, noch viel hören und sehen werden. Denn für viele Athleten war die Ehrung ‚Juniorsportler des Jahres‘ der Beginn einer großen Sport-Karriere, wie ehemalige Preisträger wie Timo Boll, Maria Höfl-Riesch, Laura Dahlmeier und viele andere eindrucksvoll bewiesen haben.“

Vier DLV-Athleten verabschiedet

Stadtdirektor und Sportdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf Burkhard Hintzsche ergänzte: „Wir freuen uns sehr, dass die wichtigste Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport in diesem Jahr in der Sportstadt Düsseldorf verliehen wurde. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich zu ihren bemerkenswerten und herausragenden Leistungen. Sie alle sind einzigartige Talente und Vorbilder im Sport.“

Die Deutsche Sporthilfe ehrt mit der höchsten Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport seit 40 Jahren herausragende sportliche Talente, von denen sich viele zu internationalen Größen ihrer Disziplin entwickelt haben. Eingebettet in die Veranstaltung war die von der DFL Stiftung begleitete nationale Athleten-Verabschiedung unter dem Titel „Danke 2018“ für zahlreiche Top-Athleten, die ihre sportlichen Karrieren in den letzten zwölf Monaten beendet haben.

Unter den 30 Sportlern, die mit stehenden Ovationen verabschiedet wurden, waren fünf Leichtathleten: Die Stabhochspringer Silke Spiegelburg und Tobias Scherbarth (beide TSV Bayer 04 Leverkusen), Hürdensprinterin Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen), Hammerwerferin Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt) sowie Para-Leichtathlet Heinrich Popow aus Leverkusen (Sprint, Weitsprung). Für sie steht nach einer langen und erfolgreichen sportlichen Karriere ein neuer Lebensabschnitt bevor. Die Zukunft gehört den geehrten Nachwuchssportlern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024