| Mehrkampf-DM U18 und U16

Leo Neugebauer auf Titelkurs

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U18 und U16 in Bernhausen führt mit Leo Neugebauer der Favorit den Zehnkampf nach dem ersten Tag an. Im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18 sammelte Angela Stockert am Samstag in den ersten vier Disziplinen die meisten Punkte und liegt damit bisher vor U18-Vizeweltmeisterin Johanna Siebler.
Jan-Henner Reitze

Es dauerte zwei Disziplinen, dann hatte Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) bei seinem dritten Zehnkampf in diesem Sommer in den Wettkampf gefunden. Der Dritte der U18-WM ließ über 100 Meter (11,62 sec) und im Weitsprung (6,55 m) ein paar Punkte liegen. Dann schlug er am Samstag bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U18 und U16 in Bernhausen den Weg in Richtung Titel ein.

15,11 Meter im Kugelstoßen, 1,95 Meter im Hochsprung und 52,63 Sekunden über 400 Meter bringen dem 17-Jährigen nach Tag eins 3.688 Punkte, er übernachtet damit mit knapp 100 Punkten weniger als bei seiner Bestleistung (3.784 Punkte), die hatte der U18-Athlet beim Quali-Wettkampf für die U18-WM im Juni an gleicher Stelle aufgestellt. Nach zehn Disziplinen waren dabei 7.337 Punkte auf dem Konto. Auch mit der Mannschaft ist der Deutsche Meistertitel für ihn möglich.

Henri Schlund (LAG Siegen) liegt als Zweiter nach fünf Disziplinen (3.576 Punkte) 112 Zähler zurück. Ihm fehlen damit 64 Punkte zu seinem Durchgangswert bei seiner Bestleistung, die bei 7.057 Punkten steht. Auf dem dritten Platz übernachtet Malik Driver (MTV Heide; 3.525 Punkte). Gleich fünf Athleten angeführt von Marcel Meyer (Hannover 96; 3.468 Punkte) haben aber weniger als 100 Punkte Rückstand auf den Bronzeplatz.

Johanna Siebler patzt im Hochsprung

Im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18 führt nach vier Disziplinen überraschend Angela Stockert (SpVgg. Auerbach/Streitheim; 3.321 Punkte), die 1,66 Meter im Hochsprung überquerte. In dieser Disziplin sammelte sie damit 240 Punkte mehr als Favoritin Johanna Siebler (LC Überlingen), die mit 1,45 Meter deutlich unter ihren Möglichkeiten blieb.

Der U18-Vizeweltmeisterin reichte auch die deutliche Tagesbestweite im Kugelstoßen von 15,73 Metern nicht, um in Führung zu gehen. Mit 3.321 Punkten übernachtet sie auf Rang zwei, hat besonders im Weitsprung und Speerwerfen aber noch starke Disziplinen vor sich.

Auf den Verfolger-Plätzen liegt das Feld von der Dritten Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC; 3.230 Punkte) bis zur Sechsten Marshella Foreshaw (Königsteiner LV; 3.191 Punkte) eng beisammen und in Schlagdistanz zum Podium.

Speerwurf bringt Oskar Neudeck die Zwischenführung

Sein starker Speerwurf auf 55,02 Meter brachte Oskar Neudeck (LG Filstal; 2.499 Punkte) die Führung nach dem ersten Tag im Neunkampf der männlichen Jugend U16. Er startet mit mehr als 100 Punkten Vorsprung auf Paul Kallenberg (USC Mainz; 2.380 Punkte) und Joshua Kommer (TV Weilstetten; 2:349 Punkte) in Tag zwei. Pech hatte Zwillingsbruder Felix Neudeck: Dem Athleten mit der besten Meldeleistung (5.435 Punkte) gelang im Diskuswurf kein gültiger Versuch, er ist raus aus dem Rennen um die Medaillen.

Ganz eng beieinander liegen die besten U16-Siebenkämpferinnen. Mit Mara Barwitzki (LG Eckental; 2.274 Punkte) führt eine Favoritin das Feld zwar nach dem ersten Tag an. Ihr Vorsprung auf die Leverkusenerin Pauline Hillebrand (2.268 Punkte) beträgt aber nur sechs Punkte.

Dahinter folgen mit Xenia Gohl (TuS Metzingen; 2.257 Punkte), Katharina Meister (Ludwigsfelder Leichtathleten; 2.256 Punkte) und Gesa Tiede (USC Mainz; 2.248 Punkte) drei weitere Athletinnen mit weniger als 30 Punkten Rückstand. Eine spannende Ausgangslage für den zweiten Wettkampftag.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024