| Nach Marathon-Ausstieg

London abgehakt, Rio angekreuzt: Arne Gabius rennt weiter

Die Startnummer 13 hat Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) beim London Marathon (Großbritannien) kein Glück gebracht. Bei Kilometer 13 bekam er Probleme, an der Tower Bridge stieg er aus. Mit Olympia in Rio hat er das nächste große Ziel schon vor Augen. Gefeiert wurde in London trotzdem - das beachtliche Marathon-Debüt seiner Frau Anne.
dpa/pr

London ist abgehakt, Rio schon angekreuzt: Trotz der Enttäuschung bei seinem Debüt an der Themse war Marathonläufer Arne Gabius rasch wieder in Feierlaune. "Nach dem Rennen war ich fix und fertig. Am Nachmittag habe ich zwei Stunden geschlafen, abends war ich mit meiner Frau auf der After-Show-Party. Wir haben auf Anne angestoßen", sagte Gabius am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Richtig stolz war er auf seine Frau, die nach 42,195 Kilometern erschöpft, aber glücklich die Ziellinie überquerte.

Das Autogramm vom späteren Männer-Sieger Eliud Kipchoge (Kenia) auf ihrer Startnummer hatte der Rechtsanwältin und Hobby-Läuferin Glück gebracht. Anne Gabius landete auf Platz 4.937 im Frauenrennen - und das in 4:18:16 Stunden. "Das ist stark", lobte Arne Gabius, der seinen dritten Marathon am Sonntag nicht ins Ziel brachte. Doch jedes Ende ist ein neuer Anfang. In der nächsten Woche beginnt der Profiläufer schon mit dem Training für die Olympischen Spiele: "Jetzt gebe ich alles für Rio!"

Krämpfe bei Kilometer 13

In London hat das nicht gereicht. Schon bei Kilometer 13 bekam er Krämpfe, Schmerzen in der Magengegend, Probleme mit der Bauchmuskulatur. "Das war komisch", meinte Gabius. "Ich kam nicht in meinen Rhythmus rein. Dann habe ich gegengesteuert, anders geatmet. Aber bei Kilometer 18, 19 war mir klar, dass es nichts nützt", schilderte Gabius. Bei der Halbmarathon-Marke (21,1 km) drückte der 35-Jährige auf die Uhr - aus und vorbei. "Über die Tower Bridge war ich schon rüber, ein tolles Gefühl, die Stimmung war unglaublich", meinte der deutsche Rekordhalter.

Das Halbzeit-Aus nach 66:30 Minuten war frustrierend, Kipchoge passierte diese Marke fast fünf Minuten früher. Gabius war fix und fertig, hatte an diesem Sonntag aber auch etwas Glück. "Ich konnte von der Tower Bridge direkt in mein Hotel gehen, das war nicht weit weg", sagte der Wahl-Stuttgarter, der für das LT Haspa Marathon Hamburg startet. "Ich war völlig fertig und auch mental müde. Da bin ich erst mal ins Bett gegangen und habe zwei Stunden geschlafen."

Wertvolle Kräfte gespart

Die Startnummer 13 brachte kein Glück, dabei war er optimal vorbereitet ins Rennen gegangen. Gabius formulierte es mit etwas Abstand so: "Ich konnte meine Form in London nicht ausleben." In 2:15 oder gar 2:20 Stunden wollte er sich nicht ins Ziel quälen. "Wenn man so ein Rennen krampfhaft durchzieht, dann verliert man unnötig viel Kraft. Dann ist man erst mal für vier Wochen weg", erklärte er.

Eine lange Auszeit kann sich Arne Gabius nicht leisten, aber jagen lässt sich der routinierte Läufer auch nicht. "Bis Rio sind es noch knapp 17 Wochen, das ist viel Zeit", sagte der studierte Mediziner. Vom 21. August träumt der Perfektionist schon lange, denn am Schlusstag der Sommerspiele fällt am Zuckerhut der Startschuss zum Olympia-Marathon.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024