| Nachwuchs-DM Mehrkampf

Manuel Eitel in Bernhausen auf Bestleistungs-Kurs

Der Nachwuchs ist gut drauf. Deutschlands beste Mehrkämpfer der Altersklassen U16 und U18 haben sich am ersten Tag der Meisterschaften in Bernhausen in bestechender Form präsentiert. In der männlichen U18 bahnt sich ein packendes Duell zwischen Manuel Eitel und Ben Thiele an, während bei den Athletinnen der gleichen Altersklasse überraschend Lisa Maihöfer an der Spitze übernachtet.
alex/sim

Manuel Eitel nimmt Kurs auf eine neue Bestleistung. Der Ulmer startete gleich schnell wie nie in den Tag. Über 100 Meter wurde er in 10,65 Sekunden gestoppt – damit war er gar schneller als sein Trainingskollege Arthur Abele bei seinem Auftritt bei den Europameisterschaften. Nachdem er im Weitsprung, wo er bei der U18-Einzel-DM Gold gewonnen hatte, vor dem Brett einige Zentimeter verschenkt hatte und bei 7,24 Metern landete, legte er im Kugelstoßen mit der nächsten Bestleistung nach: 16,29 Meter.

Zum Abschluss des ersten Tages lief er mit 50,31 Sekunden die schnellste Zeit über 400 Meter und sammelte in der Zwischenwertung damit insgesamt 4.220 Punkte. „Das war ein guter Tag! Das Beste waren die 100 Meter, und dass ich da schneller war als Arthur“, sagte Manuel Eitel. Mit etwas Abstand folgt ihm auf Platz zwei der Neubrandenburger Ben Thiele mit 4.092 Punkten.

Lisa Maihöfer die Stärkste im Hochsprung

Lisa Maihöfer spielte im Hochsprung ihre große Stärke aus. Die Athletin von der LG Staufen, die am vergangenen Wochenende das Junioren-Springen in Eberstadt mit 1,81 Metern gewinnen konnte, flog auch in Bernhausen hoch hinaus. 1,78 Meter – höher sprang keine zweite Athletin an diesem Tag. Mit 3.451 Punkten thront die erst 16-Jährige damit derzeit auf Platz eins, gefolgt von Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg; 3.398 Punkte) und der Mannheimerin Kristin Tuxford (3.306 Punkte).

Die im Vorfeld hochwettete Abigail Adjei (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) startete mit 13,91 Sekunden über die Hürden noch vielversprechend in den Tag, ließ dann im Hochsprung aber gleich jede Menge wichtiger Punkte liegen, als sie nicht über 1,57 Meter hinaus kam. In der Zwischenwertung liegt sie auf Platz vier mit 3.244 Punkten.

Favoritenführung in der U16

Im Neunkampf der männlichen U16 liegt der Favorit in Führung. Niels Wiesel (LG Ohra Energie), der im vergangenen schon Gold in der M14 geholt hatte, sammelte an Tag eins 2.602 Punkte – einen großen Anteil in einer seiner Schokoladendisziplinen, dem Speerwurf (54,11 m), wo er auch bei der U16-Einzel-DM Bronze gewonnen hatte. Auf Platz zwei folgt der Frankfurter Andreas Bechmann (2.469 Punkte) schon mit einem Respektabstand.

Auch in der weiblichen U16 könnte es einem Favoritensieg geben. Die Neubrandenburgerin Janika Baarck übernachtet mit 2.382 Punkten auf Platz eins. Aber: Lea Riedel (LG Esslingen) ist ihr dicht auf den Fersen (2.355 Punkte).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024