| Auszeichnung

"Marathonläufer des Jahres": Eliud Kipchoge und Mare Dibaba

Der Kenianer Eliud Kipchoge und die Äthiopierin Mare Dibaba wurden am Freitagabend in Athen "Marathonläufer des Jahres" 2015 ausgezeichnet. Sie erhielten die "2015 AIMS Best Marathon Runner of the Year Awards". Die Auszeichnung wird seit 2013 von der Association of International Marathons and Distance Races (AIMS) vergeben. Die Athleten wurden im Rahmen einer Gala in der griechischen Metropole ausgezeichnet. Dort findet am Sonntag der Athen-Marathon statt.
Jörg Wenig

Eliud Kipchoge hat sich in den vergangenen 13 Monaten als weltbester Marathonläufer etabliert. Der 31-jährige gewann die hochkarätigen Rennen in Chicago (USA), London (Großbritannien) und Berlin. Zudem hält er mit 2:04:00 Stunden die Jahresweltbestzeit , die er in der deutschen Hauptstadt vor sechs Wochen aufstellte.

Mare Dibaba erreichte ihren bisher größten Erfolg bei den Weltmeisterschaften in Peking (China) im August, wo die 26-Jährige die Goldmedaille im Marathon gewann. 2014 wurde sie zur Siegerin des Chicago-Marathons, und im Januar gewann die Äthiopierin den Xiamen-Marathon in China mit einer Weltklassezeit von 2:19:52 Stunden. Zudem war Dibaba im April beim Boston-Marathon (USA) knapp geschlagene Zweite.

Die Gewinner wurden in einer Abstimmung unter gut 380 internationalen Laufveranstaltern ermittelt, die zu AIMS gehören. Gewertet wurden dabei Leistungen aus dem Zeitraum von Anfang Oktober 2014 bis Ende September 2015.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024