| Meeting Schifflingen

Marc Reuther macht in Luxemburg den WM-Start klar

800-Meter-Läufer Marc Reuther hat am Sonntag bei einem Meeting in Schifflingen in Luxemburg den WM-Start in Doha perfekt gemacht. Deutsche Siege gab es im Diskuswurf und Weitsprung der Frauen sowie im Stabhochsprung der Männer.
Silke Bernhart

Die 1. WM-Norm hatte er am 19. Juli in Mannheim mit 1:45,22 Minuten abgehakt. Die 2. WM-Norm als Stabilitätsleistung fehlte noch – bis zum Sonntag. Da erwischte 800-Meter-Läufer Marc Reuther in Schifflingen (Luxemburg) genau das passende Rennen, um als Dritter in 1:46,06 Minuten endgültig den WM-Start in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) abzusichern. Nur die beiden Algerier Yassine Ethat (1:45,58 min) und Taoufik Makhloufi (1:45,82 min) waren noch etwas schneller unterwegs, national ist Marc Reuther derzeit deutlich die Nummer eins.

Für einen von drei deutschen Siegen sorgte Diskuswerferin Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen), die mit 61,09 Metern das drittbeste Resultat ihrer Karriere erzielte. Im Weitsprung hatte U20-Weltmeisterin Lea-Jasmin Riecke (SC Magdeburg) bei starkem Gegenwind mit 6,39 Metern (-2,0 m/sec) die Nase vorn. Stabhochsprung-Sieger Lamin Krubally (ASV Landau) schraubte seine Bestmarke auf 5,50 Meter.

Andreas Bechmann fit für den Thorpe Cup

Im Diskuswurf der Männer steigerte der Olympia-Dritte Daniel Jasinski aus Wattenscheid als Dritter seine Saison-Bestmarke auf 62,89 Meter. Platz vier in einem starken Kugelstoß-Wettbewerb ging an den Sindelfinger Tobias Dahm (19,62 m). An der Spitze vereitelte der Nigerianer Chukwuebuka Enekwechi mit 21,80 Metern den Heimsieg von Bob Bertemes (Luxemburg; 21,55 m).

Zehnkämpfer Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt), Fünfter der Hallen-EM im Siebenkampf, meldete sich aus seiner Verletzungspause zurück. Er absolvierte mit 2,04 Metern im Hochsprung und 48,44 Sekunden über 400 Meter einen starken Formtest vor dem Zehnkampf beim Thorpe Cup in Bernhausen (14./15. September).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024