| U18-Europameisterschaften

Marie Scheppan stürmt mit Wahnsinnszeit zur Silbermedaille

Langsprinterin Marie Scheppan hat am Samstag bei der U18-EM in Györ (Ungarn) über 400 Meter mit einer Top-Zeit von 52,82 Sekunden die Silbermedaille gewonnen. In diesem jungen Jahrtausend ist noch keine deutsche Jugendliche schneller gewesen.
Pamela Ruprecht

Schon ihre 53,37 Sekunden von der U18-Gala in Schweinfurt waren beeindruckend, doch was Marie Scheppan (LC Cottbus) im 400 Meter-Finale der U18-EM auf die Bahn brachte, war nochmal eine Extra-Klasse. Hinter der U18-Weltmeisterin aus Tschechien Barbora Malikova (52,66 sec) rannte die 17-Jährige zu ihrer ersten Zeit unter der 53 Sekunden: Mit 52,82 Sekunden holte sie sich die Silbermedaille. Bronze ging an die unter neutraler Flagge startende Russin Olesya Soldatova (53,09 sec).

In dem noch jungen Jahrtausend war noch keine deutsche Jugendliche schneller als die junge Athletin aus Cottbus. Olympia-Teilnehmerin Laura Müller (LC Rehlingen) war 2014 als bisher letzte deutsche Nachwuchs-Athletin eine 52er-Zeit (52,91 sec) gelaufen, allerdings im zweiten U20-Jahr.

Überraschende Nachricht in der Mixed Zone

Als Marie Scheppen in die Mixed Zone kam, wusste sie ihre Zeit noch gar nicht und war sichtlich erstaunt. "Ich bin das Rennen taktisch angegangen, die ersten 200 Meter nicht zu schnell gelaufen, so dass ich hinten raus noch angreifen kann", sagte die neue U18-Vize-Europameisterin, die auch eine starke 800 Meter-Läuferin ist. Sie sicherte sich natürlich einen IAAF-Quotenplatz für die Youth Olympic Games in Buenos Aires (Argentinien; 11. bis 16. Oktober).

Die zweite DLV-Finalistin Mona Mayer (MTV 1881 Ingolstadt; 54,85 sec) lief auf Platz sieben. "Ich bin froh, dass ich nicht Letzte geworden bin", freute sie sich. Kuriose Randnotiz: Ihre Mutter Ruth Mayer war einst U20-Vize-Europameisterin mit der 4x400 Meter Staffel – unter ihrem Mädchennamen Scheppan. Nach Cottbus gibt es verwandtschaftliche Beziehungen. Gut möglich, dass darunter auch die Familie der frischgebackenen Silbermedaillen-Gewinnerin ist.

Die U18-EM Tag 3 live:

<link>TV-Übertragungszeiten:
9:45 bis 12:45 Uhr Eurosport 2 (live)
15:15 bis 16:45 Uhr Eurosport 2 (Aufz. Tag drei)
16:45 bis 21:10 Uhr Eurosport (live)
<link _blank>EAA-Livestream und Live-Ergebnisse

<link btn>Alle Infos zur U18-EM 2018 Györ

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024