| Bydgoszcz

Markus Esser legt ein paar Zentimeter drauf

Beim Meeting im polnischen Bydgoszcz hat Hammerwerfer Markus Esser als Vierter seine Saisonbestleistung am Montag auf 76,64 Meter gesteigert. Sein Leverkusener Vereinskollege Tobias Scherbarth landete im Stabhochsprung mit 5,40 Metern auf Rang drei.
Jan-Henner Reitze

Beide haben die EM-Norm (5,70 m) schon in der Tasche - konnten diese Höhe in Bydgoszcz aber nicht wiederholen. Mit ihren Anfangshöhen belegten Tobias Scherbarth (5,40 m) und Karsten Dilla (beide TSV Bayer 04 Leverkusen; 5,30 m) die Ränge drei und sieben.

Den Sieg machten zwei Athleten aus Polen unter sich aus. Robert Sobera hat den Schwung aus dem Winter mitgenommen, seine Freiluftbestleistung auf 5,65 Meter gesteigert und durfte über Rang eins jubeln, in der Halle ging es für den Zweiten der U23-EM schon zehn Zentimeter höher. Ebenfalls 5,65 überwand Pitor Lisek, musste sich aber mit Rang zwei begnügen.

Lolo Jones schnellste Hürdensprinterin

Mit einer Steigerung seiner Saisonbestleistung auf 76,64 Meter begann der Hammerwurf-Wettkampf für Markus Esser (TSV Bayer 04 Leverkusen) vielversprechend, bisher standen aus Halle 76,26 Meter. Eine weitere Verbesserung gab es dann nicht mehr - ein knapper Meter fehlt noch zur 1. EM-A-Norm (77,50 m). Der 34-Jährige wurde Vierter. Der Sieg ging an Pawel Fajdek (Polen; 78,87 m).

Über 100 Meter siegte ebenfalls ein Pole: Dariusz Kuc sprintete 10,29 Sekunden. Der Mannheimer Patrick Domogala wurde in 10,50 Sekunden Siebter.

Die Hürdensprints waren international stark besetzt. Die US-Amerikanerin Lolo Jones gewann bei den Frauen in 12,90 Sekunden, Hallen-Weltmeisterin Nia Ali (USA) musste sich mit Rang fünf (13,76 sec) zufrieden geben. Bei den Männern siegte Dominic Berger (USA; 13,40 sec) vor Shane Brathwaite (Barbados; 13,49 sec).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024