| Stabhochsprung-Meeting

Martina Strutz und Katharina Bauer in Potsdam

Dieses Duell könnte ein Vorgeschmack auf die Deutschen Hallenmeisterschaften sein. Beim Stabhochsprung-Meeting im Potsdamer Sterncenter am Freitag und Samstag (6./7. Februar) treffen bei den Frauen die Schwerinerin Martina Strutz und die Leverkusenerin Katharina Bauer aufeinander.
Jan-Henner Reitze

Es ist schon Tradition: Zum 16. Mal fliegen Stabhochspringer durch das Sterncenter in Potsdam. Die Leichtathletik kommt dabei ins Einkaufszentrum und lädt dazu ein, beim Shoppen stehen zu bleiben. So können neue Fans gewonnen werden.

Aus DLV-Sicht besonders interessant ist ein Duell in der Frauenkonkurrenz am Freitag (6. Februar), das auch die <link>Hallen-DM in Karlsruhe (21./22. Februar) prägen könnte: Martina Strutz (Schweriner SC) trifft auf Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen). Die Vize-Weltmeisterin von 2011 hat sich nach einer Fußverletzung im Sommer mit 4,50 Meter zurückgemeldet. Katharina Bauer hat sogar schon 4,60 Meter überquert.

Ein Wörtchen um den Sieg mitreden will auch die Zweite der Hallen-WM Jirina Svobodova (Tschechische Republik), für die der internationale Höhepunkt des Winters mit der Hallen-EM daheim in Prag (6. bis 8. März) ein besonderer Ansporn ist. Dort dabei sein möchte zu gern auch Annika Roloff (MTV 49 Holzminden), die sich zuletzt am Mittwoch an der Norm dafür (4,45 m) versucht hatte. Noch vergeblich.

Konstadinos Filippidis und Robert Sobera bei den Männern

Von den DLV-Männern im Stabhochsprung-Lager hat noch keiner in diesem Winter die Norm für die Hallen-EM (5,65 m) gemeistert. Die Leverkusener Karsten Dilla und Hendrik Gruber wollen sich am Samstag (7. Februar) in Richtung dieser Höhe aufschwingen.

Immer für einen Sieg gut ist der griechische Hallen-Weltmeister Konstadinos Filippidis, der es unter anderem auch mit einem polnischen und einem tschechischen Duo zu tun bekommt: Piotr Lisek und Ex-Weltmeister Pawel Wojciechowski (beide Polen) sowie Michael Ballner und Jan Kudlicka (beide Tschechische Republik).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024