| Houston

Mary Wacera läuft Halbmarathon in Weltklasse-Zeit

Die Kenianerin Mary Wacera hat am Wochenende in Houston (USA) mit einer Weltklasse-Leistung über die Halbmarathon-Distanz auch den Marathon-Assen die Show gestohlen. In 66:29 Minuten erzielte sie die elftschnellste jemals gelaufene Zeit. Mona Stockhecke lief als beste Deutsche (75:31 min) auf Rang 25. Dominik Fabianowski musste das Marathon-Rennen nach der Hälfte verletzungsbedingt abbrechen.
Jötg Wenig/pr

Mary Wacera hat am Sonntag das Rennen über die genau 21,0975 Kilometer lange Strecke mit einer persönlichen Bestzeit von 66:29 Minuten gewonnen. Das ist die elftbeste Zeit, die je über diese Distanz auf einer rekordkonformen Strecke gelaufen wurde und die schnellste aller Zeiten auf amerikanischem Boden. Die 27-Jährige siegte vor ihrer Landsfrau Cynthia Limo, die mit 66:41 Minuten ebenfalls eine hochklassige Zeit erzielte. Dritte wurde die Äthiopierin Mare Dibaba (67:55 min).

Mary Wacera, die auch unter dem Namen Ngugi bekannt ist, war vor zwei Jahren überraschend Zweite bei der Halbmarathon-WM in Kopenhagen (Dänemark) geworden, wo sie mit 67:44 Minuten ihre Bestzeit aufgestellt hatte. Nachdem sie im vergangenen Jahr an diese Leistung nicht herangekommen war, meldete sie sich nun eindrucksvoll in Houston zurück.

Mona Stockhecke mit gutem Auftritt

Beste deutsche Halbmarathon-Starterin war Mona Stockhecke. Der in den USA lebenden Athletin vom LT Haspa Marathon Hamburg gelang mit Platz 25 und einer Zeit von 75:31 Minuten ein guter Jahresauftakt. Die Deutsche Vizemeisterin des Frankfurt-Marathons war damit 20 Sekunden schneller als beim Wandsbeker Halbmarathon 2014.

Das Rennen der Männer gewann der äthiopische Boston-Marathon-Sieger Lelisa Desisa in 60:37 Minuten vor seinem Landsmann Mosinet Geremew (60:45 min) und Samson Gebreyohannes Gezahai (Eritrea; 61:28 min).

Spannende Marathon-Entscheidung

Jenseits der 40-Kilometer-Marke fiel die Entscheidung im Männer-Marathon. Am Ende setzte sich der Äthiopier Gebo Burka mit 2:10:54 Stunden durch. Erst in der Schlussphase hatte sich sein Landsmann Girmay Gebru als Zweiter geschlagen geben müssen (2:11:05 min) vor einem weiteren Äthiopier: Birhanu Gedefa belegte als Titelverteidiger dieses Mal Rang drei (2:11:53 h). Bei den Frauen kam die Siegerin ebenfalls aus Äthiopien: Biruktayit Degefa gewann in 2:26:07 Stunden.

Nicht ans Ziel kam Dominik Fabianowski (ASV Köln). Bis Kilometer 23 lief alles nach Plan, seine Halbmarathon-Durchgangszeit lag bei 69:13 Minuten. Doch dann traten Beuger-Beschwerden auf: Auf den ersten stechenden Schmerz folgte bei Kilometer 24 ein Riss und er musste das Rennen beenden. "Ich habe mir eine tolle Ausgangslage bis zum Halbmarathon verschafft, mutig nach vorne", schrieb der Kölner nach dem Rennen auf <link https: www.facebook.com teamfabianowski posts _blank>Facebook, der sich die Verletzung selbst nicht erklären konnte. Als Ziel hatte er sich zuvor eine Zeit unter 2:20 Stunden gesetzt.

<link http: results.houstonmarathon.com _blank>Zu den kompletten Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024