| Hamburg

Maya Rehberg besteht Formtest für die Cross-DM

Die Deutsche Vizemeisterin über 3.000 Meter Hindernis Maya Rehberg musste am Sonntag bei den Landesmeisterschaften Hamburgs und Schleswig-Holstein in Hamburg zwei unerwartet schnelle Kilometer absolvieren. Der Lohn: der Titel über 3.000 Meter.
Markus Tischler

Hindernis-Spezialistin Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) kam am Sonntag über 3.000 Meter in 9:30,49 Minuten als Erste ins Ziel, was weniger erstaunlich war als der Rennverlauf. Weil die Dänin Line Kastrup Schulz, die außer Konkurrenz gemeldet war, die 1.000-Meter-Marke unter drei Minuten passierte, musste die Deutsche Vizemeisterin zunächst Aufholarbeit leisten. Nach 1.800 Metern hatte sie aufgeschlossen, die 2.000 Meter passierte sie in 6:12 Minuten.

„Zu diesem Zeitpunkt ist diese Zeit nicht selbstverständlich für mich“, sagte Maya Rehberg. Dass sie die dritten 1.000 Meter in 3:18 Minuten zurücklegte, führte sie vor allem auch auf den Einbruch der Dänin zurück, die mittlerweile Opfer ihres hohen Tempos geworden war und das Ziel nach 9:51,12 Minuten erreichte.

„Als ich an ihr dran war, da fehlte mir dann auch das Ziel“, gab Maya Rehberg hinterher zu und betonte:  „Mir wäre es lieber gewesen, wenn es ein langsamerer Beginn und nach hinten raus schneller geworden wäre.“ Ob sie einen weiteren Lauf in der Halle absolvieren wird, ließ Maya Rehberg offen. Dass sie bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig antritt, schloss sie aber definitiv aus. „Ich konzentriere mich auf die Cross-DM.“ Diese findet am 7. März in Herten statt.

Johanna Christine Schulz vor Ariane Ballner

Über 800 Meter der Frauen setzte sich unterdessen Johanna Christine Schulz (SC Rönnau 74) in 2:11:55 Minuten gegen ihre Teamgefährtin Ariane Ballner (2:12,84 min) durch. Die ebenfalls gemeldete Alina Ammann (TuS Esingen) startete nur über 200 Meter und belegte dort in 26,16 Sekunden den vierten Platz. Den Titel sicherte sich Anna-Sophie Bellerich (SC Rönnau 74) in 25,09 Sekunden.

Bei den Männern siegte Michael Hamann (Track & Field Club Hamburg) in 21,96 Sekunden vor 400-Meter-Meister Jakob Krempin (TSG Bergedorf/22,38 Sekunden). Hamann hatte bereits am ersten Tag der Titelkämpfe über 60 Meter triumphiert.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024