
Mediales Großangebot vom Mainova Frankfurt Marathon
Es wird schnell am Main. Eine Ex-Weltmeisterin, ein deutscher Rekordhalter, eine schnelle Lokalmatadorin und ein Dutzend Läufer, die schon unter 2:10 Stunden bei einem Marathon ins Ziel kamen – der Mainova Frankfurt Marathon bringt am Sonntag (28. Oktober) jede Menge Klasse auf die Straßen der Bankenmetropole. Und auch was die Übertragung dieses hochklassigen Rennens angeht, wird in Frankfurt einiges aufgefahren.
Wenn am Sonntagmorgen um 10 Uhr der Startschuss zum Mainova Frankfurt Marathon fällt, ist das hr-Fernsehen schon live dabei. Von 9:55 bis 14:15 Uhr überträgt der Sender in einem „Heimspiel! extra“ live den Marathon. Moderiert wird die Sendung von Ralf Scholt, als Experten stehen ihm die mehrfache Marathon-Siegerin Claudia Dreher und 5.000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann zur Seite.
Um für die Zuschauer die besten Bilder zu liefern, sind unter anderem ein Hubschrauber und erstmals auch Elektro-Motorräder im Einsatz, um dadurch die Luft im direkten Umfeld der Läufer sauberer zu halten. Auf hessenschau.de ist das Rennen zudem im Liveticker zu verfolgen und wer Fragen hat, kann diese dort Ralf Scholt, Claudia Dreher und Dieter Baumann stellen.
Vier Livestreams
Neben dem Ticker können die Zuschauer im Internet auf hessenschau.de gar aus vier verschiedenen Livestreams wählen. Neben der Fernsehübertragung wird es einen Stream geben, der ausschließlich die Männerspitze verfolgt. Ein weiterer Stream konzentriert sich das ganze Rennen über auf Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) und ein vierter Stream zeigt ausschließlich den Lauf der Lokalmatadorin Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt).
Auf der Seite des Frankfurt Marathons selber haben die Nutzer zudem die Möglichkeit, die genauen Zeiten und Live-Ergebnisse nachzuverfolgen und auch konkret nach einzelnen Läufern zu suchen.