| Sportpresseball

Medien und Sport feiern in Frankfurt – Ehrung für "Jogi" Löw

Die Alte Oper in Frankfurt sorgte am Samstag beim Sportpresseball 2016 wieder einmal für einen festlichen Rahmen für das Aufeinandertreffen von Vertretern aus Medien, Sport, Politik und Wirtschaft. Fußball-Bundestrainer Joachim Löw nahm die Auszeichnung als "Legende des Sports" entgegen.
dpa/pm/sb

Bundestrainer Joachim Löw ist beim Sportpresseball in Frankfurt als "Legende des Sports" ausgezeichnet worden. Der Trainer der Fußball-Weltmeister von 2014 nahm die Ehrung am Samstagabend bei einer Gala in der Alten Oper entgegen. In den vergangenen Jahren hatten Sportstars wie Lothar Matthäus (2015), Michael Schumacher (2012) oder Boris Becker (2008) die Auszeichnung des Vereins Frankfurter Sportpresse sowie des Verbandes Deutscher Sportjournalisten erhalten.

"Im ersten Moment habe ich mich etwas erschrocken: Der Begriff Legende und mein Name in einem Zusammenhang", sagte Löw. "Aber natürlich freue ich mich über den Preis. Das ist für mich eine große Ehre. Diesen Preis haben vor mir schon viele große Sportpersönlichkeiten gewonnen. In dieser Reihe zu stehen, ist sehr schön."

Leichtathleten in feiner Robe

Neben Joachim Löw waren beim Sportpresseball noch zahlreiche weitere Prominente aus Sport, Politik und Unterhaltung zu Gast. Dazu zählten unter anderem Box-Profi Wladimir Klitschko, der frühere Bundespräsident Christian Wulff und Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen. Das deutsche Turn-Team erhielt für seinen Auftritt bei den Olympischen Spielen auch die Auszeichnung "Sportler mit Herz 2016".

Auch viele Leichtathleten präsentierten sich auf dem roten Teppich in ungewohnter Abendkleidung und machten dabei durchaus eine gute Figur, wie Instagram-Bilder von <link https: www.instagram.com gesa_krause _blank link zum instagram-profil von gesa felicitas>Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt), <link https: www.instagram.com cindy_roleder _blank link zum instagram-profil von cindy>Hürdensprinterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) oder von <link https: www.instagram.com mathiasmester _blank link zum instagram-profil von mathias>Paralympics-Speerwerfer Mathias Mester (1. FC Kaiserslautern) zeigen. 

Als Live-Act stand zu später Stunde die Band "Silbermond" auf der Bühne. Tombola-Lose zum Preis von 30 Euro eröffneten die Chance auf hochwertige Sachpreise, mit dem Erlös sollen Sportler sowie unterschiedliche Projekte aus der Arbeit mit Kindern oder Menschen mit Behinderung nachhaltig unterstützt werden. Durch den Abend führte Fernsehmoderator Michael Steinbrecher.

Mit Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024