| U16-DM Einzel Köln

Meisterschaften als Sprungbrett für Olympia-Team 2024

Einen Teil der Olympia-Mannschaft 2024 hat man wahrscheinlich schon bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Köln gesehen. Doch zehn Jahre sind im Hochleistungssport ein recht langer Zeitraum, in dem viel passieren kann. Davon berichteten auch die U20-WM Teilnehmer Maryse Luzolo und Falk Wendrich im Athletentalk. Das Rahmenprogramm des DLV rund um die Veranstaltung in Köln hat einen Einblick in die nächsten Karriereschritte gegeben.
Peter Middel

Breite Unterstützung: Damit die Freude am Sport länger erhalten bleibt und eine hoffnungsvoll begonnene Karriere auch über schwierige Phasen hinweg geht, führte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) für die 500 Teilnehmer der U16-DM einen Workshop durch, bei dem U20- und U18- Bundestrainer Dietmar Chounard  über das Kader- und Fördersystem des DLV informierte.

So bietet der DLV seinem talentierten Nachwuchs ein Bündel von Fördermaßnahmen an. Dazu zählen u.a. sportmedizinische Grunduntersuchungen, das Training an Bundesstützpunkten, die Grundbetreuung an Olympiastützpunkten und die Möglichkeiten, ein Sportinternat, ein Sportgymnasium oder eine Partnerhochschule zu besuchen. Dazu gibt es die Kaderförderung durch den DLV, Hilfen durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe sowie durch die Bundeswehr oder Bundes- und Landespolizei.

Heranführung an das Fördersystem

Damit sich die jungen Athleten nicht im Dschungel der zahlreichen Informationen verlieren, wurde ihnen eine übersichtliche Liste über die Eliteschulen des Sports an die Hand geben. Gleichzeitig erhielten sie eine Übersicht über die für sie zuständigen DLV-Trainer/-innen 2014.
Eine sinnvolle Nachwuchsförderung kann - das ist die Absicht des DLV - nicht isoliert erfolgen, sondern muss immer eingebunden werden in die Förderkonzepte des DLV und seiner Landesverbände. Individuelle Wege müssen im Rahmen des Kader- und Fördersystems ihren Platz finden.

Die Deutschen U16-Meisterschaften bilden nach Dietmar Chounard ein ideales Sprungbrett für höher gesteckte Ziele. Die Einführung dieser Meisterschaften war daher seiner Meinung längst überfällig. „ Ich habe hier in Köln sehr gut ausgebildete Jugendliche gesehen, denen es sicherlich nicht geschadet hat, an diesen Titelkämpfen teilgenommen zu haben. Genau das Gegenteil ist der Fall. Den Teilnehmern wurden optimale Rahmenbedingungen im NetCologne-Stadion geboten, und die Stimmung war hervorragend",  kommentierte Dietmar Chounard.

Athletentalk mit Luzolo und Wendrich

Begeistert von der zweitägigen Veranstaltung waren auch Weitspringerin Maryse Luzolo (Eintracht Frankfurt) und Hochspringer Falk Wendrich (TV Wattenscheid 01). Die beiden U20-WM-Teilnehmer von Eugene (USA) haben schon einige wichtige nationale und internationale Erfahrungen gesammelt, die sie beim Athletentalk den DM-Teilnehmern mitteilten. Sowohl Maryse Luzolo als auch Falk Wendrich bedauerten, dass es für sie noch keine Deutschen U16-Meisterschaften gab, denn sie verfügten im Alter von 15 Jahren jeweils über ein respektables Leistungsniveau. 

So überraschte Maryse Luzolo bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2010 in Ulm, als sie im Weitsprung mit der Weite von 5,93 Meter auf dem Bronze-Rang landete. „Im Donaustadion wurde ich erstmalig von DLV-Vertretern angesprochen und durfte anschließend an einem Länderkampf teilnehmen. Das war für mich eine großartige Sache, so dass ich meine Mehrkampfambitionen zugunsten des Länderkampfs vorerst zurückstellte", berichtete die Dritte der U20-WM.

Kopf frei machen

Falk Wendrich  meisterte im Alter von 15 Jahren im Hochsprung schon beachtliche 1,96 Meter und nahm vor vier Jahren auch schon an Deutschen Jugend-Meisterschaften teil. Aufgrund der Meldeliste hätte er höchstens Neunter werden können, doch er wurde überraschend Vizemeister.

„Während des Wettkampfs hatte es sehr stark geregnet, so dass meine Konkurrenten reihenweise ausfielen, und ich mich plötzlich auf dem Silberrang befand. Ich habe mich mit den Witterungsbedingungen gar nicht beschäftigt und hatte somit meinen Kopf frei für meine Sprünge. Das war mein großer Vorteil,“ erklärte Falk Wendrich. Er riet den 15-Jährigen, sich öfter frei von äußeren wängen zu machen.

Umgang mit mentalen Anforderungen

Auch Maryse Luzolo wies darauf hin, dass Vieles im Sport eine Kopfsache ist.  So war die 19-jährige Frankfurterin vor ihrem Bronze-Platz bei der U20-WM bei internationalen Meisterschaften zweimal Vierte geworden „Ich habe daher vor Eugene mir immer eingebläubt, dass ich wenigstens Dritte werde. Das hat mir geholfen. Zudem stand das ganze Team hinter mir. Das hat mir noch einmal einen zusätzlichen Schub gegeben,“ betonte Maryse Luzolo.

Wenn eine hoffnungsvolle Karriere manchmal durch einen Rückschlag jäh unterbrochen wird, heißt es, Ruhe zu bewahren. Dies hat Falk Wendrich 2013 am eigenen Leibe erfahren. So holte ihn ein Muskelfaserriss nach seinen Höhenflügen 2011 und 2012 auf den Boden der Tatsachen zurück. „Meine Verletzungspause habe ich natürlich nicht untätig verbracht. Ich habe weiter Krafttraining absolviert und in anderen für mich wichtigen Bereichen gearbeitet,“ sagte der U20-Vizeweltmeister von 2011 und riet auch den jüngeren Athleten, bei Zwangspausen, wenn möglich, vorhandene Defizite auszumerzen.

Unterstützung auch neben dem Sport

Mit der Unterstützung des DLV sind die beiden U20-WM-Teilnehmer zufrieden, denn bei Problemen gibt es für sie jederzeit Ansprechpartner. Maryse Luzolo, für die 2015 das Abitur ansteht, freut sich zudem, dass ihr seitens des DLV neben der sportlichen auch eine berufliche Perspektive aufgezeigt wird. „Ich habe erfahren, dass auch die Polizei Förderpartner des DLV ist. Das wäre für mich natürlich ein möglicher Weg, ich möchte gerne zur Kripo.“

Möglichkeiten gibt es genug, nur muss der hoffnungsvolle Nachwuchs sie nutzen. Die Deutschen U16-Meisterschaften in Köln boten den Top-Athleten von morgen nicht nur ein ideales Sprungbrett auf dem Weg nach oben, sondern auch zahlreiche Tipps und Hinweise, wie man sich 2024 für die Olympia-Mannschaft empfehlen kann.

 

Meinung der Sportler gefragt: Wie ist es euch bei der U16-DM ergangen?

Das wissenschaftliche Begleitprojekt der Deutschen U16-Meisterschaften ist erfolgreich angelaufen, zahlreiche Sportler haben an den Befragungen online und vor Ort teilgenommen. Von Interesse ist nun wie die Leichtathleten, das erste Event in Köln wahrgenommen haben. Das Projekt bittet um weitere Teilnahmen unter folgendem Link, der ab Sonntag Abend geöffnet ist. Vielen Dank!

<link https: www.soscisurvey.de dlv-sportler _blank btn-more-right zur onlinebefragung für>Online-Befragung für Sportler

Auch die Befragung für Trainer und Eltern ist weiter offen:<link https: www.soscisurvey.de dlv-vereinstrainer _blank>
Fragebogen für Trainer
<link https: www.soscisurvey.de dlv-eltern-antwort _blank>Fragebogen für Eltern

Es können auch Sportler, Trainer und Eltern an der Befragung teilnehmen, die diesmal nicht direkt an der U16-DM in Köln beteiligt sind. Vielen Dank!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024