| Knieprobleme

Michael Schrader muss Hoffnungen auf EM begraben

Der Traum von der EM ist ausgeträumt: Zehnkämpfer Michael Schrader (SC Hessen Dreieich) muss seinen Start beim Erdgas Mehrkampf-Meeting in Ratingen (28./29. Juni) absagen und verzichtet damit auf die Chance, sich für die Europameisterschaften in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) zu qualifizieren. Das Knie des Vize-Weltmeisters macht zu große Probleme.
Alexandra Neuhaus

„Ratingen kommt vier Wochen zu früh für Michael“, sagt sein Trainer Wolfgang Kühne. Nachdem Schrader wegen anhaltender Knieprobleme bereits seinen geplanten Start in Götzis (Österreich) absagen musste, war er in der vergangenen Woche zuletzt zur Behandlung bei Dr. Müller-Wohlfahrt in München.

Mit grundsätzlich gutem Ergebnis: „Der Heilungsprozess geht sehr gut voran“, sagt Wolfgang Kühne. Aber eben dieser Heilungsprozess soll nun im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio (Brasilien) nicht gefährdet werden.

 „Michael soll sein Knie noch nicht übermäßig beanspruchen“, sagt sein Trainer. Sprich Wurf- und Krafttraining für den Oberkörper ist also erlaubt (Kühne: „Da ist Michael echt gut drauf“), Sprünge und Sprints indes verboten. „Wir wollen kein zu großes Risiko eingehen.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024