| Diamond League

Mo Farah sagt Start in Birmingham ab

Doppel-Olympiasieger Mo Farah hat wenige Stunden vor dem Start seine Teilnahme am Diamond-League-Meeting der Leichtathleten in Birmingham abgesagt. Hintergrund sind die Doping-Anschuldigungen gegen seinen Trainer Alberto Salazar.
dpa/sim

Er fühle sich "emotional und physisch erschöpft", ließ der Weltmeister über 5.000 und 10.000 Meter Mo Farah (Grobritannien) am Sonntag in einem offiziellen Statement über den britischen Leichtathletik-Verband verlauten. "Ich war einfach nicht in der Lage, mich vernünftig auf dieses Rennen vorzubereiten."

Alberto Salazar war am Mittwoch in einer BBC-Reportage vorgeworfen worden, in seiner Trainingsgruppe "Nike Oregon Projekt" bereits seit Jahren mit verbotenen Substanzen zu arbeiten. Salazar wies den Bericht zurück, Farah selbst wurde darin ausdrücklich nicht mit Doping in Verbindung gebracht.

Dennoch erklärte der 32 Jahre alte Brite bereits am Samstag: "Ich bin wirklich wütend. Es ist nicht fair, es ist nicht korrekt. Ich habe nichts getan, aber mein Name wird durch den Schmutz gezogen." Solange die Vorwürfe nicht bewiesen seien, wolle er auf jeden Fall weiter mit seinem Coach zusammenarbeiten.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024