| Tapetenwechsel

Mo Farah verlässt Oregon Project

Doppel-Doppel-Olympiasieger Mo Farah verlässt das Nike Oregon Project. Nach sechs Jahren in den USA kehrt er mit seiner Familie nach Großbritannien zurück.
Silke Bernhart

Er ist der wohl bekannteste und erfolgreichste aktive Langstreckler der Welt: Mo Farah (Großbritannien) hat bei den Olympischen Spielen 2012 und 2016 in London (Großbritannien) und Rio (Brasilien) Gold über 5.000 und 10.000 Meter gewonnen. Den Grundstein dafür legte er beim Nike Oregon Project unter Anleitung von Coach Alberto Salazar.

Mit seinem Wechsel auf die Straße und zum Marathon stehen nun weitere große Verändungen bevor: Der 34-Jährige wird mit seiner Familie – Frau Tania und vier Kindern – in seine Heimat zurückkehren und dort künftig unter Gary Lough trainieren, Ex-Coach und Ehemann von Marathon-Weltrekordlerin Paula Radcliffe.

Spekulationen, sein Wechsel könne mit den Dopinggerüchten zusammenhängen, die das Oregon Project und Alberto Salazar seit geraumer Zeit begleiten, wies Farah zurück: "Hätte ich jemals einen Grund gehabt, Alberto anzuzweifeln, dann wäre ich nicht die ganze Zeit an seiner Seite geblieben", sagte Farah gegenüber der Zeitung "<link https: www.thesun.co.uk sport mo-farah-back-to-london-with-family-alberto-salazar-split _blank link zum artikel der>The Sun". Er gehe einfach, "weil meine Familie und ich nach London zurückziehen."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024