| DLV Jugend Interviewreihe

Monika Schwarz: "Den Landesverbänden im BA eine Stimme geben"

Der Bundesausschuss (BA) Jugend ist das oberste Gremium der Jugend im Deutschen Leichtathletik Verband. Bis zum Deutschen Leichtathletik-Jugendtag im November möchte die Deutsche Leichtathletik Jugend (DLJ) jede Woche ein Mitglied des BA Jugend und dessen Arbeitsschwerpunkte im Interview vorstellen. Heute: Monika Schwarz, Sprecherin der Landesverbände.
DLV Jugend

Wie bist du zur Leichtathletik gekommen?

Monika Schwarz:
Zur Leichtathletik bin ich durch das Sportstudium und als Trainerin von Kindern und Jugendlichen in einem kleinen Verein gekommen.

Was hat dich bewogen, das Amt Sprecherin der Landesverbände im BA Jugend zu übernehmen?

Monika Schwarz:
Ich arbeite gerne an der Entwicklung der Kinder- und Jugendleichtathletik mit und halte es für enorm wichtig, dass die Jugendvertreter der einzelnen LV durch einen Sprecher im Bundesausschuss Jugend vertreten werden.

Welche Aufgabenschwerpunkte hast du als Sprecherin der Landesverbände?

Monika Schwarz:
Ich nehme an den Sitzungen des Bundesausschusses Jugend des DLV mit Stimmrecht teil und bespreche die Inhalte mit den Jugendreferenten der anderen Landesverbände. Zu wichtigen Themen mache ich die ein oder andere Meinungsumfrage und versuche, die Meinungen, Vorschläge und/oder Kritikpunkte meiner Kolleginnen und Kollegen im BA Jugend einzubringen. Darüber hinaus arbeite ich in diversen Arbeitsgruppen mit oder vertrete gelegentlich die DLV-Jugend bei Veranstaltungen der Deutschen Sportjugend, z.B. bei den deutsch-französischen Gemeinschaftstagungen.

Welche Projekte laufen aktuell und was ist geplant?

Monika Schwarz:
Zurzeit arbeiten wir intensiv in der AG DM U16. Die Ergebnisse der dreijährigen Erprobungsphase müssen zusammengefasst, ausgewertet und bewertet werden, um sie abschließend dem DLV-Verbandsrat zur Abstimmung vorzulegen.

Welche Ziele bzw. Aufgaben sind dir persönlich wichtig?

Monika Schwarz:
Ich möchte meinen Kolleginnen und Kollegen aus den Landesverbänden im BA Jugend eine Stimme geben.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024