| BAUHAUS Junioren-Gala

Nachwuchs-Gala als Sprungbrett zur Welt-Karriere

Am Wochenende (27./28. Juni) starten in Mannheim 200 Nachwuchsathleten aus 23 Nationen und vier Kontinenten. Eine begehrte Veranstaltung, denn: Nicht nur fast alle deutschen Top-Athleten, auch viele Stars anderer Länder wie Doppel-Olympiasieger Mo Farah haben als Teenager an der BAUHAUS Junioren-Gala in Mannheim teilgenommen. Nach diesem ersten Start auf internationalem Parkett folgte die große Karriere.
ev/pr

Einige Gala-Teilnehmer haben es später bis zum Olympiasieg und Weltmeister-Titel gebracht, darunter auch zwei deutsche Olympiasieger: Nils Schumann nahm als 19-Jähriger 1997 in Mannheim teil, drei Jahre später gewann er in Sydney Gold über 800 Meter. Robert Harting, Olympiasieger von 2012 im Diskuswurf, war 2001 noch als 17-Jähriger zum ersten Mal bei der Junioren-Gala dabei.

Auch in der jedes Jahr stark vertretenen britischen Mannschaft gab es spätere Olympiasieger: Langstrecken-Star Mo Farah und Weitspringer Greg Rutherford standen einige Jahre nach ihrem Sieg in Mannheim auch bei den Aktiven ganz oben auf dem Treppchen, als sie 2012 in London ihre Goldmedaillen in Empfang nahmen. Auch der Hammerwurf-Olympiasieger von 2000, Szymon Ziolkowski aus Polen, war fünf Jahre vorher bei der Gala am Start.

Die Olympiasieger und Weltmeister von morgen

Lang ist die Liste der U20-Athleten, die später bei den Weltmeisterschaften der „Großen“ zum Titelgewinn kamen: Aus deutscher Sicht begann es etwa bei der WM 1999 in Edmonton mit dem Hochsprung-Triumph von Martin Buss. Später kamen Matthias de Zordo (Speerwurf 2011), Betty Heidler (Hammerwurf 2007), David Storl (Kugel 2011 und 2013) und Raphael Holzdeppe (Stabhoch 2013) dazu.

Unter den internationalen Gala-Teilnehmern, die später Weltmeister wurden, ragen Hochspringer Jaroslaw Rybakow (Russland) und Dreispringer Teddy Tamgho (Frankreich) heraus. Weitere Topstars wie die Sprinter Jimmy Vicaut (Frankreich; Hallen-Europameister 2013), Adam Gemili (Großbritannien; 200m-Europameister 2014) und Mark Lewis-Francis (Großbritannien; Staffel-Olympiasieger 2000) haben schon als Jugendliche auf der schnellen Mannheimer Bahn neue Bestzeiten aufgestellt.

Unter den Mannheim-Startern der letzten Jahre sind bereits einige, die es nicht mehr bis an die absolute Welt-Spitze haben: Der Brite Matthew Hudson-Smith, Gala-Sieger 2013, ist inzwischen Vize-Europameister über 400 Meter, und seine Landsfrau Dina Asher-Smith, Gala-Siegerin 2014, schnappte sich bei der Hallen-EM 2015 die Silbermedaille im 60-Meter-Lauf. Der französische Junioren-Weltrekordler über 110 Meter Hürden, Wilhelm Belocian, 2014 Sieger in Mannheim mit neuem U20-Europarekord, gewann bei der Hallen-EM in Prag schon Bronze.

Leichtathletik.de überträgt die Wettkämpfe aus Mannheim live:

<link news:41700>Ganz nah dran: Die Junioren-Gala im Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024