| LM Baden-Württemberg

Nadine Gonska überrascht sich mit dem Richtwert für Birmingham

Nadine Gonska überzeugte am ersten Tag der Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in Mannheim mit der Hallen-WM-Norm über 400 Meter. Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) stieg im Hochsprung in die Saison ein.
Thorsten Eisenhofer

Für Nadine Gonska (MTG Mannheim) war es ihr erstes Hallen-Einzelrennen über 400 Meter. Bislang war sie in ihrer Karriere in der Halle nur in der Staffel über die 400 Meter gestartet. In Mannheim überzeugte sie nun mit starken 52,87 Sekunden. „Das ist toll, eine super Zeit“, sagte Gonska, die auch deutlich unter der Hallen-WM-Norm (53,15 sec) blieb. Dabei ist ein Start bei den Titelkäpfen in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) gar nicht geplant.

Die angehende Lehrerin möchte in der Halle etwas kürzer treten – wegen der Doppelbelastung durch das Referendariat, das sie an einer Grundschule in der Nähe von Mannheim absolviert. Einige Rennen sind in der Halle allerdings noch geplant, unter anderem die Deutschen Meisterschaften in Dortmund (17./18. Februar). „Dort will ich über 400 Meter vorne mitlaufen“, sagte die Olympia-Teilnehmerin über 200 Meter und fügte an: „Aber über die Hallen-WM hatten ich und mein Trainer Rüdiger Harksen gar nicht gesprochen."

Nur anderthalb Stunden nach dem 400-Meter-Start war Nadine Gonska dann auch noch mit der Mannheimer Staffel und Jessica-Bianca Wessoly, Katrin Wallmann und Hannah Mergenthaler pfeilschnell unterwegs: 4x200 Meter in 1:36,36 Minuten: Eine Zeit, die im Vorjahr nur die LG Olympia Dortmund auf dem Weg zum Titel bei den Deutschen Hallenmeisterschaften unterbieten konnte.

Marie-Laurence Jungfleisch siegt zum Einstieg

Im Hochsprung der Damen unterzog sich Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) einem ersten Formtest. Die WM-Vierte übersprang bei ihrem ersten Hallenstart in diesem Jahr, bei dem sie sich zumindest eine Höhe von 1,90 Metern vorgenommen hatte, 1,86 Meter.  Sie siegte höhengleich vor der Gastspringerinn aus Montenegro, Marija Vukocic, die immerhin eine Bestleistung von 1,95 Metern hat.

Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) gewann die 1.500 Meter. Der Team-Europameister lief 3:51,37 Minuten. „Die Zeit ist für mich nebensächlich, vor allem, weil ich von der Konkurrenz nicht gefordert worden bin“, sagte Kessler. „Wichtig war es, in die Hallensaison reinzukommen. Ich bin ja erst am Dienstag aus dem Trainingslager gekommen.“ Er plant am Sonntag, dem zweiten Tag der Meisterschaften, auch den Start über 800 Meter.

Raphael Müller schnellster Sprinter

Die 60 Meter der Männer gewann Raphael Müller (VfB Stuttgart) in 6,85 Sekunden mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung vor Moritz Riekert (LAV Stadtwerke Tübingen). Müller lief damit exakt dieselbe Zeit wie eine Woche zuvor beim Hallensportfest in Mannheim. In der männlichen U20 siegte Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg) in 6,90 Sekunden. Der U20-Staffel-Europameister von 2017 blieb damit knapp über seinem vor einer Woche erzielten Wert (6,88 sec).

Übere 60 Meter bei den Frauen war Lisa Nippgen (LAZ Ludwigsburg) in 7,52 Sekunden am Schnellsten. In der U20 siegte Lilly Kaden (VfL Winterbach), die Dritte der letztjährigen Deutschen U18-Meisterschaften über 100 Meter, in 7,68 Sekunden.

<link ergebnisse wettkampf-resultate>Die Resultate aller Landesmeisterschaften finden Sie in unserer Ergebnisrubrik unter dem Reiter: "Alle Ergebnisse"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024