| U16-DM Einzel Köln

Nils Wiesel & Co. präsentieren sich bei U16-DM

Zum ersten Mal gehen am Wochenende (16./ 17. August) die Deutschen Einzelmeisterschaften in der Klasse U16 über die Bühne. Was im Blockwettkampf lange Tradition hat, der nationale Vergleich, wird bei den 15-Jährigen nun in allen Disziplinen ausgetragen. Einer von ihnen, Nils Wiesel, hat jüngst die Deutsche M15-Bestleistung im Block Lauf auf 3.052 Punkte geschraubt, in Köln startet er im Weitsprung und Speerwurf.
Pamela Ruprecht

Das volle Spektrum an Disziplinen haben die Nachwuchsathleten bei der U16-DM zur Auswahl. Der Deutsche Meister im Block Lauf Nils Wiesel (LG Ohra Energie) hat in Mönchengladbach als erster Athlet zum zweiten Mal die 3.000-Punkte-Marke überboten. Auf seine Bestmarke vom Mai (3.047 Punkte) packte er nochmal fünf Zähler drauf. Bei 3.052 Punkten steht damit die Deutsche M15-Bestleistung. Den alten Rekord unter 3.000 Punkten hielt übrigens Henrik Hannemann (LG Neumünster), der frischgebackene U18-Meister über 110 Meter Hürden und 200 Meter.

Wer in der Summe von fünf Disziplinen eine so starke Leistung zeigt, der kann auch in den Einzeldisziplinen vorne mitmischen. Nils Wiesel tritt in Köln im Weitsprung und im Speerwurf an. Seine Wurfqualitäten hat er im Blockwettkampf eindrucksvoll demonstriert, auf 76 Meter schleuderte der Deutsche Neunkampf-Meister von 2013 den Ball. Mit dem Speer steht seine Bestweite bei 59,72 Metern. Das wird insbesondere mit Fabian Strehlau (LAZ Mönchengladbach) ein spannender Wettkampf, der vor Wiesel den höchsten Meldewert (60,62 m) hat.

Hundert Meter unter elf

Auf den 100 Metern gelang es bisher einem jungen Athleten unter elf Sekunden zu bleiben. Milo Skupin-Alfa (ETSV 1846 Jahn Offenburg) sprintete in der Saison schon 10,91 Sekunden. Knapp dahinter laufen unter anderen Lukas Sandmann (Wiesbadener LV; 11,05 sec) und Nico Kühnel (SG Johannesberg 1926) um die Medaillen. Über 800 Meter reist Jonas Baedeker (SC Neubrandenburg) als einziger mit einer Zeit unter zwei Minuten an (1:58,58 min).

Favorit auf der 3.000-Meter-Distanz ist Luca Fröhling (SV Sonsbeck). Er war in dieser Saison mit mehr als zwölf Sekunden Abstand vor dem nächsten Starter der Schnellste (9:14,23 min). Thomas Raphael (ETSV 1846 Jahn Offenburg) bringt die beste Vorleistung auf der 80-Meter-Hürdenstrecke mit (10,68 sec). Im Hammerwurf liegt Claudius Christoph Gleixner (LG LKr Aschaffenburg; 68,37 m) weit in Führung. Ein enger und spannender Medaillenkampf bahnt sich im Diskuswurf an.

Die magische Zwei-Meter-Grenze im Hochsprung konnte Lucas Mihota (SB DJK Rosenheim) bereits überqueren. Sein größter Herausforderer ist Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt; 1,96 m). Im Stabhochsprung führt Bo Kanda Lita Baehre (ART Düsseldorf) die Meldeliste mit 4,45 Metern an. Den Weisprung-Wettbewerb betritt Nils Wiesel mit 6,64 Metern, nur Marcel Cymcyk (SSV Ulm 1846; 6,72 m) ist dieses Jahr schon weiter gesprungen.

Hundert Meter unter zwölf

Bei den Mädels liegt die Schallgrenze auf 100 Metern bei zwölf Sekunden. Keshia Beverly Kwadwo, die jüngere Schweste von Yasmin Kwadwo, konnte die Marke in dieser Saison schon knacken. Mit 11,82 Sekunden schrammte die Wattenscheiderin nur um eine Hundertstel am Deutschen Uralt-Rekord der W15 vorbei. Auch Maja Höber (LG Westerwald) kam dahinter mit 12,01 Sekunden schon nahe an die Grenze.

Unter 40 Sekunden auf den 300 Metern blieb Janika Baarck vom SC Neubrandenburg (39,06 sec). Die 800-Meter-Entscheidung fällt unter anderen zwischen Annika Riedel (SG Bredenbeck; 2:12,02 min), Majtie Kolberg (LG Kreis Ahweiler; 2:14,03 min) und Pauline Meyer (TV Wetsfalia Epe; 2:14,60 min). Auf den 300 Meter Hürden geht Corinna Schwab (TV 1861 Amberg; 42,50 sec) ins Rennen.

Als U16-Athletin U18-Spitze

Über 1,70 floppten im Hochsprung schon Carolin Marchlewski (TuS Lörrach-Stetten; 1,72 m) und Selena Wehler (LG Westerwald; 1,70 m). Lea Faltermann vom LAZ Zweibrücken startet mit einer Bestleistung von 3,60 Metern als Saisonbeste in den Stabhochsprung-Wettbewerb. Die zweitbeste Höhe hat Clara Stenner (TV Angermund; 3,45 m) aufzuweisen. Ein enger Streit um die Medaillen kündigt sich im Weitsprung an zwischen: Elena Kelety (LG Eintracht Frankfurt; 5,83 m), Imke Daalmann (LG Coesfeld; 5,80 m) und anderen. Führende Dreispringerin ist Mara Häusler (1. LAV Rostock) mit 11,38 Metern.

Zwei 15-Meter-Kugelstoßerinen treffen mit Amelie Döbler (LG Stadtwerke München) und Hanna Meinikmann (LAV Rheine) aufeinander. Amelie Döbler hat noch ein zweites starkes Wurfgerät. Auch im Diskus führt sie die Meldeliste mit knapp drei Metern Vorsprung an (44,43 m). Der Speer ist bei Lotte Reimann (LC Jena; 48,62 m) diese Saison am weitesten geflogen.

Im Hammerwurf startet Top-Favoritin Lia Heise (Einbecker SV). Die U16-Athletin hat im Juni beim Meeting in Fränkisch-Crumbach den Hammer so weit geschleudert, dass sie mit 63,62 Metern sogar in der U18 die Deutsche Rangliste anführt. Schon bei jungen Athleten sind also starke Leistungen möglich - in Köln erhalten sie ihre Aufmerksamkeit.

 

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der ersten U16-DM wird vor, während und nach der Veranstaltung eine Befragung von Sportlern, Trainern und Eltern durchgeführt. Das Forschungsprojekt ist bereits erfolgreich angelaufen und bittet um weitere Teilnahme über folgende Links.

Links zur Online-Befragung:
<link https: www.soscisurvey.de dlv _blank>Fragebogen für Sportler
<link https: www.soscisurvey.de dlv-vereinstrainer _blank>Fragebogen für Trainer
<link https: www.soscisurvey.de dlv-eltern-antwort _blank>Fragebogen für Eltern

Es können auch Sportler, Trainer und Eltern an der Befragung teilnehmen, die diesmal nicht direkt an der U16-DM in Köln beteiligt sind. Vielen Dank!

Mehr Informationen zum Rahmenprogramm:

<link http: www.leichtathletik.de news detail die-u16-dm-in-koeln-im-livestream _blank>Vorhang auf für die erste U16-DM

 

Die U16-DM im Livestream

leichtathletik.de überträgt in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln beide Wettkampf-Tage der Deutschen U16-Meisterschaften im Livestream. Die Übertragung startet am Samstag um 13 und am Sonntag um 11 Uhr.

<link btn>Zum Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024