| Kinderleichtathletik

NLV-Fortbildung gibt Anregungen für Weg ins Grundlagentraining

Wie gestalte ich den Übergang von der Kinderleichtathletik zum Grundlagentraining? Mit dieser Frage beschäftigten sich am vergangenen Samstag 25 Teilnehmer der Fortbildung des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) in Hannover. Referent war Dominic Ullrich, der Leiter der Jugend-Lehre und der Projektgruppe "Kinder in der Leichtathletik" des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).
Wiebke Bültena

Auf dem Programm der Fortbildung stand zunächst die Einführung in das DLV-Wettkampfsystem Kinderleichtathletik. In anregenden Diskussionen wurden Interesse und Neugierde der Teilnehmer geweckt. Mit vorbereitenden Spiel- und Übungsformen und Tipps zum Aufbau und zur Organisation eines Kinderwettkampfs haben die Teilnehmer gute Anregungen für das eigene Kindertraining und die Wettkampforganisation in den eigenen Vereinen erhalten.

In Bezug auf das entwicklungsgemäße Training verdeutlichte Dominic Ullrich die Wichtigkeit des Koordinationstrainings im Kindesalter. In diesem Alter werden die Grundlagen geschaffen, die eine hohe Bedeutung für die weitere sportliche Entwicklung haben. Beim Umsetzen der Theorie in die Praxis lernten die Teilnehmer Methoden kennen, wie man vom schnellen Laufen zum Sprinten oder vom Überlaufen von Hindernissen zum Hürdensprint gelangt. Mit vielfältigen und kreativen Übungen wurde aufgezeigt, wie viele Würfe zum Schlagball führen und Sprünge leicht gemacht werden.

Es wurde viel diskutiert, gelacht und mitgenommen. Vor allem die zahlreichen neuen Trainingsmöglichkeiten und die Kombination des Wettkampfsystems mit der Trainingsgestaltung wurden von den Teilnehmern positiv hervorgehoben. Alles in allem eine gewinnbringende Fortbildung, die sich für die Zukunft bewährt hat.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024