| Berlin

Norddeutscher Nachwuchs bereit für DM

Unter anderem 400-Meter Läufer Jakob Krempin hat am Sonntag bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin erfolgreich für die Jugend-DM getestet. U16-Hammerwerferin Lia Heise schleuderte ihr Arbeitsgerät auf 60,90 Meter.
Jan-Henner Reitze

Vor den Wettbewerben ging es in den Callroom - auf die Athleten waren im Berliner Stadion Lichterfelde Kameras gerichtet, die brachten die Norddeutschen Meisterschaften live ins Internet. So ähnlich wird es auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am kommenden Wochenende in Wattenscheid sein. Für viele Nachwuchshoffnungen bot das Wochenende einen Vorgeschmack auf ihren Saisonhöhepunkt des Jahres.

Der mit bisher 47,85 Sekunden sechstschnellste 400-Meter-Läufer des Jahres der U20 in Deutschland Jakob Krempin (TSG Bergedorf) nutzte die Gelegenheit für einen letzten Test unter Wettkampfbedingungen und hatte die Konkurrenz nach der Rückkehr vom Staffeleinsatz bei der U20-WM in 49,18 Sekunden im Griff. Im Kampf ums Finale der Jugend-DM wird er sicherlich noch zulegen können.

Medaillen bei der Jugend-DM im Visier

Im Hammerwerfen hat Robert Sawczenko (SV Preußen Berlin) mit 64,71 Metern Medaillenambitionen unterstrichen. In der weiblichen Jugend tat das Cathinca van Amerom (SV Germania Helmstedt) mit einem Wurf auf 55,21 Meter. Friedelinde Petershofen (DSC Oldenburg) überwand im Stabhochsprung 3,90 Meter.

Mit zwei Sprüngen auf 7,25 Meter und einem weiteren auf 7,24 Meter lieferte Weitspringer Erik Eckleben (1. LAV Rostock) eine stabile Serie im Weitsprung ab. Ein Ausrutscher nach oben könnte ihn bei der Jugend-DM aufs Podest befördern.

Lia Heise packt 60-Meter-Wurf aus

In Richtung der Deutschen Meisterschaften der U16 in Köln (16./17. August) zeigte Lia Heise, dass im Hammerwurf mit ihr zu rechnen ist: Die Athletin des Einbecker SV ließ das 3-Kilo-Gerät auf 60,90 Meter fliegen.

Janika Baarck (SC Neubrandenburg) hat über 300 Meter in diesem Sommer schon mit Zeiten unter 40 Sekunden geglänzt. In Berlin kratzte sie in 40,04 Sekunden an dieser Marke.

Über 80 Meter Hürden setzte sich Pauline Helm (Wellingdorfer TV; 11,87 sec) knapp vor Bjarna Liv Lakämper (MTV Hanstedt; 11,88 sec) und Finja Damaschke (SV Werder Bremen; 11,94 sec) durch. In der männlichen Jugend U16 gewann Lennart Granzow (LG Weserbergland; 11,06 sec) das Finale, im Vorlauf war er in 10,98 Sekunden noch etwas schneller unterwegs.

Die Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Ergebnisrubrik…

Auf der <link https: www.facebook.com _blank>Facebook-Seite des Berliner Verbandes gibt es Fotos vom Wettkampf.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024