| DM Nürnberg

Nürnbergs OB steht voll hinter der DM

Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, unterstützt die Deutschen Meisterschaften in der Frankenmetropole am 25. und 26. Juli 2015 auf der ganzen Linie. "Wir freuen uns, dass diese Meisterschaft kommt", sagte er am Donnerstag bei einer DLV-Pressekonferenz in Nürnberg.
Christian Fuchs

Bei ihm selbst wurde die Begeisterung für die Sportart 1972 bei den Olympischen Spielen in München entfacht, als er den sensationellen Olympiasieg von Hochspringerin Ulrike Meyfarth live in München miterleben durfte. "Das war Spannung ohne Ende."

Auch heute verfolgt er die Leichtathletik nach wie vor. "Wenn ich im Fernsehen Leichtathletik-Meisterschaften erwische, bleibe ich immer hängen." Die TV-Präsenz wird auch im Juli bemerkenswert sein. Die ARD überträgt am Samstag live von 17.30 bis 19.50 Uhr, das ZDF ist tags darauf von 16.30 bis 18.50 Uhr auf Sendung.

Julian Reus peilt das Double an

Mit den deutschen Titelkämpfen im Grundig-Stadion will Dr. Ulrich Maly auch der Leichtathletik als "Mutter aller Sportarten" in Nürnberg eine Heimat geben.  "Wir wissen, dass wir zu den wenigen größeren Fußballstadien gehören, die noch Leichtathletik-tauglich sind. Deshalb haben wir gesagt: Das müssen wir machen."

Einer, der in Nürnberg wieder auftrumpfen will, ist Sprinter Julian Reus. Der Wattenscheider, der kürzlich bei einem außergewöhnliches Foto-Shooting für die DM viel Spaß hatte, will nicht nur seinen Titel über 100 Meter verteidigen, sondern auch auf den 200 Metern zuschlagen. "Es steht auf der Agenda, wieder zweimal Deutscher Meister zu werden", sagte der deutsche Rekordhalter.

Bereits 5.000 Tickets vergeben

Frank Kowalski, Veranstaltungsdirektor des DLV, freut sich über den glänzenden Verlauf des Vorverkaufs. "Wir haben bereits 5.000 Tickets vergeben", sagte er bei der DLV-Pressekonferenz. Für die Haupttribüne gibt es nur noch Restkarten. Er geht davon aus, dass in zwei bis drei Wochen diese begehrtesten Tickets ausverkauft sein werden. Insgesamt soll bei der Deutschen Meisterschaft zumindest der Unterrang komplett belegt sein.

Dafür will man noch ordentlich die Werbetrommel rühren. Es sind einige Aktionen geplant, um die Leichtathletik in Nürnberg zum Thema zu machen. "Wir wollen mit vielen Aktionen überraschen und den Wettbewerb mit vielen anderen Sportarten annehmen", sagte Frank Kowalski, der auch darauf hinwies, dass freiwillige Helfer nach wie vor willkommen sind.

Florian Schwarthoff als Berater mit dabei

Der frühere Hürdenstar der Region, Florian Schwarthoff, wird bei den Deutschen Meisterschaften in die Rolle eines Beraters schlüpfen. "Ich freue mich darauf, dass ich eine Meisterschaft in Nürnberg vor der Haustüre genießen kann. Ich werde im Vorfeld versuchen, meine Erfahrung einzubringen und möglichst viel für die Veranstaltung leisten zu können. Ich will bei Gelegenheiten wie dieser Pressekonferenz für die Meisterschaften werben."

Er ist auch überzeugt, dass die DM in Nürnberg Impulse beim Nachwuchs setzen kann. "Das Erlebnis kommt nicht im Fernsehen, sondern nur live im Stadion rüber." Florian Schwarthoff erinnerte sich daran, wie er selbst einst bei einem Leichtathletik-Meeting in Fürth so begeistert wurde, dass er sich zwei Wochen später in Erlangen beim Leichtathletik-Verein anmeldete und den ersten Grundstein für seine Laufbahn legte.

DM in Nürnberg (25 bis 26. Juli):
Tickets für das Highlight im Grundig Stadion gibt es unter <link http: www.ticketmaster.de event _blank>www.ticketmaster.de oder über die Hotline: 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz).

 

<link btn>Die DM in Nürnberg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024