| Noch 50 Tage

Olympia 2020 in Tokio bei den "Finals Berlin" schon im Hinterkopf

Noch 50 Tage bis zur Premiere der Finals 2019 in Berlin: Die Macher der Sport-Großveranstaltung haben am Freitag mit einer Pressekonferenz in der Hauptstadt den Countdown eingeläutet. Am ersten August-Wochenende finden dort parallel zehn Deutsche Meisterschaften statt. Im Mittelpunkt steht die Leichtathletik-DM im Olympiastadion.
dpa / pm/ pam

50 Tage vor Beginn von „Die Finals – Berlin 2019“ (3./4. August) haben die TV-Sender ARD und ZDF in Berlin ihr TV-Konzept vorgestellt. Mit Blick auf die Kanu-Strecke an den Berliner Wahrzeichen East Side Gallery und Oberbaumbrücke wurden die wichtigsten Produktions-Highlights und Neuerungen bekanntgegeben.

„Die Idee zu den Finals entstand bereits vor zwei Jahren, und seit einem Jahr sind wir jetzt intensiv an der Vorbereitung mit der Sportmetropole Berlin und den Spitzensportverbänden. Nach Olympischen Spielen und Fußball-Großereignissen haben wir noch nie ein so großes Ereignis selbst produziert", sagte Thomas Fuhrmann, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Sport, für den die Finals Berlin auch schon einen "Hauch von Olympia" anwehen.

„Das Besondere ist, dass wir hier so eng zusammenarbeiten. ARD und ZDF sind ein großes Team. So eine Übertragung bietet auch immer Raum für Innovationen, so kommen diverse Spezialkameras zum Einsatz“, erklärte Katrin Günther, Programmbereichsleiterin Service und Sport beim Rundfunk Berlin-Brandenburg. 20 Stunden Live-Übertragung und acht Livestreams sind von ARD und ZDF geplant, die an zehn Produktionsstandorten mit 99 Kameras und zwölf Ü-Wägen im Einsatz sind.

Sportler freuen sich auf neues Groß-Event

Bei den "Finals Berlin" nehmen die Olympischen Spielen in Tokio (Japan) 2020 schon einen gewissen Stellenwert ein und sind bei den Athleten der verschiedenen Sportarten im Hinterkopf. "Weit weg ist Tokio nicht mehr, auch wenn die Qualifikationskämpfe erst zur Weltmeisterschaft anlaufen", sagte Kanutin Franziska John am Freitag am Rande einer Pressekonferenz 50 Tage vor den Multisport-Meisterschaften in der Hauptstadt.

Auf der Spree werden die Duelle im Kanusprint ausgetragen. "Das wird eine große Herausforderung", sagte die Olympiasiegerin von 2012 aus Potsdam. Anstatt über 500 Meter geht es auf der Spree lediglich über 160 Meter. Die 30 Jahre alte Studentin für Bauingenieurwesen findet nicht nur die Strecke selbst, sondern auch die Austragung von insgesamt zehn Deutschen Meisterschaften mit über 3.500 Sportlern und insgesamt 197 zu vergebenen Titeln "eine großartige Idee für uns Sportler".

Auch Kanu-Weltmeister Jacob Schopf freut sich auf die Wettbewerbe. "Tokio ist mein Riesenziel, da ist so ein Event wie die Finals eine gute Vorbereitung, um zu sehen, wie solche Großveranstaltungen über die Bühne gehen", sagte der 20-Jährige aus Köpenick.

Leichtathletik-DM mit 1.000 Teilnehmern

„Die Finals sind ein Leuchtturm-Event für die Hauptstadt. Wir haben gerade eine Kampagne gestartet, bei der wir bundesweit für diese neue Multi-Sportveranstaltung Anfang August werben. Zehn Meisterschaften an einem Wochenende mit 3.300 Athletinnen und Athleten zu veranstalten ist in dieser Vielfalt nur in der Sportmetropole Berlin möglich“, meinte Finals-Projektleiterin Gabriele Freytag aus der Senatsverwaltung für Inneres und Sport.

Die Finals werben auf mehr als 10.000 Citylight-Postern bundesweit, diversen Bussen und Trams in der Hauptstadt, mit U-Bahn-Werbung, Kinotrailern, Anzeigen und Radiospots. Die Kampagne läuft bis zum Wettkampf-Start am 3. August 2019.

Bei der Leichtathletik-DM im Olympiastadion geht es um die Startplätze für die Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober). Dann werden rund 1.000 Athleten um Meistertitel und die WM-Tickets kämpfen. Die EM-Helden von 2018 kehren zurück!

<link btn>Tickets für die Leichtathletik-DM 2019 Berlin

Mit Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024