| Notizen Olympische Spiele

Olympia-Splitter aus Rio de Janeiro

Täglich lesen Sie in der Rubrik Olympia-Splitter interessante Kurzmeldungen von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien, 5. bis 21. August)
dpa/SID/ps

Chef de Mission Vesper: "Atmosphäre in der Mannschaft einzigartig"

Chef de Mission Michael Vesper ist begeistert von der Stimmung im deutschen Olympia-Team. "Die Atmosphäre in der Mannschaft war einzigartig", sagte Vesper am Samstag nach der Eröffnungsfeier der Sommerspiele in Rio de Janeiro, die er als "eine lockere brasilianische Feier mit viel Musik und Emotion" beschrieb. Vor den Einmarsch ins Maracana-Stadion habe unter den rund 170 Athleten der deutschen Mannschaft, die von Fahnenträger Timo Boll angeführt wurde, große Ausgelassenheit geherrscht. "Im unmittelbaren Wartebereich vor dem Einmarsch wurde nicht nur skandiert 'Wir wollen die Fahne sehen', sondern die Mannschaft stimmte auch geschlossen die Nationalhymne an", berichtete Vesper. "Timo Boll hat unsere Mannschaft aus voller Seele repräsentiert. Ich habe nur in glückliche Gesichter geschaut." (dpa)

Sesamstraße appelliert an die Fans: Feuert das Flüchtlings-Team an

Die beliebte Kindersendung Sesamstraße hat ihre Fans weltweit dazu aufgerufen, bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro das Flüchtlingsteam zu unterstützen. "Es gibt eine super besondere Mannschaft in Rio. Sie ist voller Athleten aus unterschiedlichen Ländern, die ihre Heimat verlassen mussten: das Flüchtlingsteam!", erklärt die Plüschfigur Grobi unter anderem den fast zwei Millionen Twitter-Followern der Sesamstraße. "Sie waren so traurig, aber jetzt bekommen sie die Chance, das zu tun, was sie lieben", fährt Grobi fort: "Los, feuern wir sie an: Team Refugee, Team Refugee, Team Refugee!!!" (SID)

NADA fordert wegen fehlender Dopingkontrollen WADA-Untersuchung

Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) hat nach Berichten über fehlende Dopingkontrollen im Olympia-Gastgeberland Brasilien eine Untersuchung gefordert. "Die WADA muss die Vorgänge in Brasilien prüfen. Wenn sich bewahrheitet, dass brasilianische Olympia-Teilnehmer vor den Spielen nicht kontrolliert wurden, muss dies entsprechende Konsequenzen haben", sagte die NADA-Vorstandsvorsitzende Andrea Gotzmann dem SID. Nach Angaben der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat Brasilien im Monat vor den Spielen bei seinen "führenden Athleten" keine Dopingtests mehr vorgenommen. Die WADA spricht von "inakzeptablen" Zuständen. Das brasilianische Sportministerium gab zu, dass zwischen dem 1. und 24. Juli keine Tests vorgenommen worden seien. (SID)

Medien von Eröffnungsfeier begeistert: "Der Karneval überstrahlt das Chaos"

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro ist weltweit sehr positiv kommentiert worden. „Eine schöne, grüne Eröffnungsfeier. Der Karneval überstrahlt das Chaos", schrieb der englische Independent nach vierstündigen Zeremonie im Maracana-Stadion: „Mögen die guten Geschichten die schlechten überdecken. Brasilien feiert sich selbst für "wunderschöne" Stunden, beispielsweise die Sportzeitung Lance: „Der Gastgeber liefert eine perfekte Show mit einer klaren Botschaft. Wenn es um Partys geht, gehören wir Brasilianer zu den Besten der Welt." Auch in China oder Australien war das Echo einstimmig positiv. "Es mag vielleicht nicht die Kraft und den Glanz von Peking 2008 oder die kultivierte Eleganz von London 2012 gehabt haben", schrieb in China die Zeitung Renmin Ribao: „Aber Rio hat gezeigt, dass ein kleines Budget eine große Wirkung entfalten kann. Die Feier wird lange für ihre Farben, Bilder, Leidenschaft und Botschaft der Hoffnung in Erinnerung bleiben. „In Australien zeigte sich der Sydney Morning Herald begeistert: "Ein fulminanter Olympia-Start mit einem extravaganten Spektakel." (SID)

Griechischer Athlet muss nach positiver A-Probe Olympisches Dorf verlassen

Ein Mitglied des griechischen Olympiateams ist nach Angaben des nationalen Olympischen Komitees HOC bei einer Kontrolle Anfang Juli positiv getestet worden. Wie das HOC am Freitag weiter mitteilte, habe das Teammitglied das Olympische Dorf in Rio de Janeiro bereits verlassen. Nach Informationen der griechischen Tageszeitung Ekathimerini soll es sich um einen Schwimmer handeln. Am vergangenen Dienstag hatte das nationale Olympische Komitee Italiens (CONI) bestätigt, dass die Beachvolleyballerin Viktoria Orsi Toth bei einem Turnier am 19. Juli in Rom positiv auf das anabole Steroid Clostebol getestet wurde. Orsi Toth wurde inzwischen von Laura Giombini ersetzt. (SID)                                  

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024