| Mehrkampf-Meeting

Ratingen 2017 Tag 2: Carolin Schäfer dominiert mit 6.667 Punkten

Welch ein starker Siebenkampf von Carolin Schäfer! Die Frankfurterin dominierte die beiden Siebenkampf-Tage und sammelte 6.667 Punkte. Lediglich vor vier Wochen in Götzis war sie jemals besser. Darüber hinaus war es das drittbeste Siebenkampf-Ergebnis in Ratingen aller Zeiten.
Martin Neumann

<link btn>Live-Ergebnisse 

Weitsprung

6,37 Meter: Carolin Schäfer auch die beste Weitspringerin

Carolin Schäfer machte es in Ratingen nicht so spannend wie in Götzis (Österreich). Vor vier Wochen war sie im Vorarlberg mit zwei ungültigen Versuchen in den Weitsprung gestartet – und ließ dann mit 6,57 Metern eine neue Bestweite folgen. Am Sonntagmittag nutzte die 25-Jährige von der LG Eintracht Frankfurt ihre erste Chance: Sie flog sogleich auf 6,37 Meter und erzielte damit das zweitbeste Weitsprung-Ergebnis ihrer Karriere.

Rang zwei im Weitsprung ging an Nadine Visser. Die Niederländerin kam auf 6,07 Meter, Mareike Arndt blieb als Dritte einen Zentimeter über der Sechs-MeterMarke. Anna Maiwald (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) musste auf dem Weg zur Universiade-Norm (5.900 Punkte) einen Rückschlag hinnehmen. Beim ersten Versuch knickte sie um und musste behandelt werden. Danach ließ sie 5,19 und 5,49 Meter folgen, humpelte allerdings nach dem dritten Versuch mit einem dick getapten rechten Knöchel aus der Weitsprunggrube.

In der Gesamtwertung hat sich Carolin Schäfer mittlerweile einen Vorsprung von knapp 300 Punkten herausgearbeitet und steuert auf den zweitbesten Siebenkampf ihrer Karriere zu. Die Olympia-Fünfte führt mit 4.943 Zählern klar vor Nadine Visser (Niederlande; 4.658 Punkte) und Mareike Arndt (4.518 Punkte). Die Leverkusenerin liegt weiter auf 6.000-Punkte-Kurs. Anders sieht es bei ihrer Vereinskameradin Jennifer Oeser aus. Nach 5,87 Metern im Weitsprung kommt die 33-Jährige auf 4.288 Punkte. Damit wird es für sie schwer, noch die 6.000-Punkte-Marke zu übertreffen.

Speerwurf

 Zweiter 50-Meter-Wurf von Carolin Schäfer

Die Siebenkampf-Show der Carolin Schäfer ging auch in der sechsten Disziplin weiter. Auf 50,34 Meter warf die 25-Jährige den 600-Gramm-Speer. Nur einmal war sie überhaupt besser – vergangenes Jahr mit 50,73 Metern an selber Stelle. Auf stolze 5.810 Punkte kommt die Olympia-Fünfte damit nach dem Speerwurf.

Läuft Carolin Schäfer die abschließenden 800 Meter in 2:15,20 Minuten oder schneller, wird sie mindestens 6.700 Punkte erzielen. Eine Weltklasse-Leistung, die in Ratingen bisher nur von Meeting-Rekordlerin Sabine Braun (TV Wattenscheid 01) vor 20 Jahren mit 6.787 Punkten und London-Olympiasiegerin Jessica Ennis-Hill (Großbritannien; 6.733 Punkte) im vergangenen Jahr erreicht worden ist.

Nach der Schrecksekunde mit der Verletzung im Weitsprung zeigte sich Anna Maiwald im Speerwurf mit 44,49 Metern gut erholt. Für die Leverkusenerin bleibt die Universiade-Norm von 5.900 Punkten in Reichweite. Auf Kurs Bestleistung liegt ihre Vereinskameradin Mareike Arndt nach 44,25 Metern im Speerwurf. Läuft sie 2:19,00 Minuten über 800 Meter, ist ihr der erste Siebenkampf mit mehr als 6.100 Punkten sicher. Jennifer Oeser verfehlte mit 39,96 Metern knapp die 40-Meter-Marke.

800 Meter

Weltklasse! Carolin Schäfer sammelt 6.667 Punkte

Auch auf den 800 Metern übernahm Carolin Schäfer das Kommando. Die Frankfurterin führte das Feld 350 Meter an, dann übernahm Nadine Visser das Kommando. Die meisten Körner hatte sich aber Jessica Rautelin aufgehoben. Die Finnin setzte sich im Endspurt in 2:17,37 Minuten knapp gegen Carolin Schäfer (2:17,56 min) durch. Rang drei ging an Mareike Arndt (2:18,87 min).

In der Endabrechnung kam Carolin Schäfer in ihrem zweitbesten Mehrkampf der Karriere auf 6.667 Punkte. Lediglich Meeting-Rekordlerin Sabine Braun (TV Wattenscheid 01) vor 20 Jahren mit 6.787 Punkten und London-Olympiasiegerin Jessica Ennis-Hill (Großbritannien; 6.733 Punkte) im Jahr 2016 waren jemals in Ratingen besser.

Nach sieben Disziplinen hatte Carolin Schäfer damit fast 500 Punkte Vorsprung auf Verfolgerin Nadine Visser. Die WM-Achte aus den Niederlanden kam auf 6.183 Zähler. Mit einem couragierten 800-Meter-Lauf kam Mareike Arndt auf 6.106 Punkte und jubelte als Dritte über eine neue Bestleistung. Rang vier ging an Anna Maiwald. Mit 5.882 Punkten fehlten ihr allerdings 18 Zähler zur Universiade-Norm. Jennifer Oeser war nicht mehr zu den 800 Metern angetreten und hatte kurz zuvor am Stadionmikrofon ihr Karriereende bekannt gegeben.

<link btn>LIVE-ERGEBNISSE

Mehr:

<link news:57974>Ratingen Tag 1: Siebenkampf von Disziplin zu Disziplin
<link news:57971>Ratingen 2017 Tag 1: Zehnkampf von Disziplin zu Disziplin
<link news:57977>Ratingen 2017 Tag 2: Zehnkampf von Disziplin zu Disziplin
<link>Zum Mehrkampf-Rechner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024