| Meeting

Regensburger Sparkassen-Gala platzt aus den Nähten

Die Sparkassen-Gala in Regensburg bietet in diesem Jahr ein beachtliches Zwei-Tages-Programm. Am Samstag (4. Juni) ist ab 12:45 Uhr vor allem die zweite Garde am Zug, am Sonntag (5. Juni) geben dann ab 11:15 Uhr die Top-Athleten ihre Visitenkarten ab.
Christian Fuchs

Es ist schon erstaunlich. Lagerte Kurt Ring vor zwei Jahren die Langstrecken-Rennen in eine Laufnacht aus, um das anstrengende Ein-Tages-Programm für sich und sein Organisationsteam zu entzerren, so hat der Regensburger Meetingmacher aufgrund der großen Resonanz jetzt sogar ein Wochenend-Event daraus gemacht.

Mehr als 40 Konkurrenzen offenbart der Zeitplan für den Samstag, weitere mehr als 30 für den Sonntag. Mit rund 75 Wertungen ist an dem Wochenende wirklich was los im Uni-Stadion! Das zeigt sich auch an den Meldezahlen. Bei 1.100 Meldungen wollte man den Deckel drauf machen. Vergebens, denn die Nachfragen nach Startplätzen rissen nicht ab. Jetzt ist mit rund 1.200 Teilnehmern zu rechnen, ein Zuwachs von fünfzig Prozent.

„Jeder will nach Regensburg“

„Das Meeting platzt aus allen Nähten. Jeder will hierher. Es summiert sich. Es geht überhaupt nicht mehr an einem Tag“, stellt Kurt Ring fest, „Regensburg ist die letzte Möglichkeit, sich für die Deutschen Meisterschaften in Kassel zu qualifizieren. Die ganze Unterschicht ist da. Der Nachwuchs muss sich für die U18-EM und die U20-WM empfehlen.“

Nachwuchs und zweite Reihe bekommen an der Oberpfalz eine riesige Leichtathletik-Bühne. Aber auch an Klasse wird es einmal mehr nicht fehlen. Das Prädikat „Sportfest“ hat sich die Veranstaltung mit diesem Konzept unterm Strich mehr denn je verdient. Im Gala-Programm mit der deutschen Spitze liegt der Fokus noch mehr auf den Sprints und Mittelstrecken.

Rotstift angesetzt

Das hat auch finanzielle Gründe. „Ein Stabhochsprung ist uns zu teuer geworden. Auch ein Tempomacher für 2.000 Euro sprengt den Rahmen“, stellt Kurt Ring fest. Finanziell sei die Veranstaltung „immer auf der Kante“ und eine „finanziell eng gesteckte Kiste“.

Diesmal musste er in diesem Jahr sogar bei Livestream und Übernachtungen den Rotstift ansetzen. Deshalb richtete er auch einen Appell an regionale Sponsoren, die Stadt Regensburg und den Verband und warb für mehr Unterstützung.

Spannender Auftritt von Gina Lückenkemper

Sportlich ist trotzdem wieder eine Menge zu erwarten. Für die größte Spannung sorgt im Ausblick die 200 Meter-Konkurrenz der Frauen, die von Gina Lückenkemper angeführt wird. Nach den 11,13 Sekunden, die die Dortmunderin in Weinheim lief, ist der nächste Streich der flotten 19-Jährigen für Regensburg anvisiert. Als U20-Europameisterin bekommt sie es mit der U23-Europameisterin Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) zu tun.

Die 100 Meter lässt Gina Lückenkemper diesmal links liegen, sodass dort die Deutsche Hallenmeisterin Tatjana Pinto (LC Paderborn) in die Favoritenrolle rückt.

Bei den Männern ist in den Sprints der Deutsche Rekordhalter Julian Reus (TV Wattenscheid 01) ebenso zu sehen wie der Wolfsburger Sven Knipphals, der im letzten Jahr in Regensburg mit einer 100 Meter-Zeit von 10,13 Sekunden für Furore sorgte.

Deutsche Hürden-Spitze gegen Alina Talay

Ein weiteres Highlight versprechen die 100 Meter Hürden zu werden. Mit Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen), Ricarda Lobe (MTG Mannheim) und Franziska Hofmann (LAC Erdgas Chemnitz) sind drei Athletinnen angekündigt, die bereits die Olympia-Norm in der Tasche haben. Sie treffen auf die WM-Dritte Alina Talay aus Weißrussland. Im Hürdensprint der Männer ist der Deutsche Hallenmeister Erik Balnuweit (SC DHfK Leipzig) mit dabei.

Auf den 400 Meter Hürden wird mit der Tschechin Denisa Rosolova ein weiterer prominenter Gast aus den insgesamt mehr als zwanzig teilnehmenden Nationen erwartet. Die 29-Jährige hatte 2012 EM-Silber gewonnen und führt die Meldeliste mit großem Abstand an. Tobias Giehl (LG Stadtwerke München) ist nach erfüllter EM-Norm der Favorit bei den Männern.

Die 400 Meter-Rennen stehen am Samstag auf dem Programm. So könnte Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) bereits da für eine Olympia-Norm sorgen. Zuletzt fehlten der Deutschen Meisterin in Dessau nur noch elf Hundertstel zu den geforderten 52,20 Sekunden. Für den Sonntag ist dann ein Staffelduell über 4x400 Meter gegen Großbritannien geplant. Hier geht es um eine Leistung, die die EM- und Olympia-Qualifikation untermauert.
    
Die Männer um den Deutschen Meister Eric Krüger (SC Magdeburg) und den Hannoveraner Alexander Gladitz sind ebenfalls am Samstag dran, aber ohne Staffelplanung für den Tag darauf.

Corinna Harrer denkt an Einsatz als Tempomacherin

Die Lokalmatadorin Corinna Harrer, in den letzten Jahren das Gesicht der Sparkassen-Gala, denkt an einen Einsatz als Tempomacherin über 1.500 Meter. Für einen weiteren Start wie zuletzt in Dessau ist sie noch nicht in Form. Damit könnte sie der Vereinskollegin und Deutschen Meisterin Maren Kock sowie der Wattenscheiderin Denise Krebs bei der Normjagd helfen.

Bei den Männern richten sich die Blicke auf den weiteren Regensburger Florian Orth, der sich bereits über 5.000 Meter für die Olympischen Spiele empfehlen konnte und nun „ohne Druck“ auf der kürzeren Distanz starten möchte.

Martin Grau und Anja Scherl bei der Laufnacht

Die Laufnacht am Samstag bietet Startgelegenheiten auf breiter Front. Aber auch hier gibt es bereits bekannte Namen in den Feldern. So ist der Deutsche Meister Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) über 3.000 Meter Hindernis angekündigt. Die im Marathon für Olympia nominierte Anja Scherl (LG Telis Finanz Regensburg) hat über 5.000 Meter gemeldet.

Die technischen Disziplinen spielen bei der Sparkassen-Gala nur noch eine untergeordnete Rolle. Die besten deutschen Weitspringerinnen, die man in den letzten Jahren immer wieder erleben konnte, fehlen. Dafür ist der Deutsche Vizemeister im Hochsprung, Eike Onnen (Hannover 96), bei der Sparkassen-Gala auch diesmal wieder mit dabei.

Live-Stream von der Sparkassen-Gala

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Live-Stream von der Sparkassen-Gala. Die Übertragung läuft allerdings nur zum Hauptprogramm am Sonntag.

Mehr unter <link http: www.sparkassen-gala.de>www.sparkassen-gala.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024