| Debüt

Richard Ringer startet gegen Top-Konkurrenz beim Berliner Halbmarathon

Richard Ringer wird am 7. April in Berlin erstmals bei einem Rennen über die Halbmarathon-Distanz an den Start gehen. Dies gab Veranstalter SCC-Events am Mittwoch bekannt. Am Start sein werden als große Favoriten auch der kenianische Titelverteidiger und Streckenrekordler Eric Kiptanui sowie die Europarekordlerin Sifan Hassan.
Jörg Wenig

Eric Kiptanui gelang vor einem Jahr in Berlin der Durchbruch in die Halbmarathon-Weltspitze. Als Newcomer hatte er zunächst das Rennen in Lissabon (Portugal) gewonnen, dann stürmte er in Berlin zum Streckenrekord von 58:42 Minuten. Dies ist auch nach wie vor die Bestzeit des Kenianers, der zurzeit der sechstschnellste Halbmarathonläufer aller Zeiten ist.

Die sehr schnelle Strecke in Berlin motiviert die Topläufer immer wieder dazu, persönliche Rekorde anzugreifen. Sollte das auch das Ziel von Eric Kiptanui sein, kann sich sein Tempo sogar im Bereich des Weltrekordes bewegen. Denn von dieser globalen Bestzeit (58:18 min) ist er lediglich 24 Sekunden entfernt.

Zielzeit unter 62 Minuten

Richard Ringer (LC Rehlingen), der 2018 überraschend den 10.000-Meter-Europacup gewonnen hatte, rannte beim Mainova Frankfurt-Marathon im vergangenen Herbst als Tempomacher für Arne Gabius bereits bis knapp über die 30-Kilometer-Marke hinaus. Die Halbmarathon-Marke passierte er dabei in 64:52 Minuten.

Die Distanz an sich ist für Richard Ringer, der am Mittwoch seinen 30. Geburtstag feiert, somit kein Neuland. Er will bei seinem ersten richtigen Halbmarathon deutlich schneller laufen: „Mein Ziel ist es, eine Zeit von unter 62 Minuten zu erreichen“, sagte Richard Ringer. Nur acht deutsche Läufer haben bisher ein solches Ergebnis erreicht. In einem Höhentrainingslager in Flagstaff (USA) wird sich Richard Ringer auf das Rennen vorbereiten. Sein zunächst Anfang Februar in Marugame (Japan) geplantes Debüt über die gut 21 Kilometer hatte er verschieben müssen.

Mit Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) geht in Berlin ein zweiter deutscher Topläufer an den Start. Vor einem Jahr stellte er hier in Berlin mit 63:14 Minuten seine persönliche Bestzeit auf. Diese Zeit zu unterbieten, sollte das Ziel des 31-Jährigen sein, der beim Barcelona-Halbmarathon (Spanien) im Februar bereits 63:33 Minuten erreichte.

Europarekordlerin Sifan Hassan Favoritin bei den Frauen

Mit Sifan Hassan kommt ein europäischer Shooting-Star im Straßenlauf zum Berliner Halbmarathon. Die aus Äthiopien stammende Läuferin, die seit November 2013 für die Niederlande startet, brach im vergangenen September in Kopenhagen (Dänemark) mit 65:15 Minuten sensationell den Europarekord. Das Ziel der 26-Jährigen dürfte es sein, ihre Bestzeit in Berlin weiter zu steigern. Sie gehört seit Ende des Jahres 2016 zum Oregon-Projekt des US-Trainers Alberto Salazar. Zumindest der Berliner Streckenrekord, den die Kenianerin Edith Masai 2006 mit 67:16 Minuten aufgestellt hat, sollte fallen.

Nach langen Verletzungsproblemen und einem kompletten Neuaufbau unter ihrem neuen Trainer Dan Lorang will sich Anna Hahner (SCC Berlin; Bestzeit: 73:12 min) beim Berliner Halbmarathon zurückmelden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024