| BORSIG Meeting

Robin Erewa von Clermont nach Gladbeck

In Clermont in Florida hat Robin Erewa am vergangenen Samstag in 20,49 Sekunden die WM-Norm über 200 Meter abgehakt. Auf deutschem Boden folgt am kommenden Samstag (23. Mai) in Gladbeck der nächste Auftritt des Sprinters aus Wattenscheid. Für die U20-Athletinnen geht es über 400 und 400 Meter Hürden im offiziellen Norm-Wettkampf um die Richtwerte für die U20-EM in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli).
Silke Morrissey

677 Teilnehmer aus 98 Vereinen und alleine 355 Meldungen in den Wettbewerben über 100 Meter: Der ausrichtende TV Gladbeck hat am Pfingstsamstag beim BORSIG Meeting ein Mammutprogramm zu stemmen. Der letzte Startschuss soll erst um 20:45 Uhr fallen. Am Start stehen könnte da Robin Erewa (TV Wattenscheid 01), der als erster DLV-Sprinter bereits eine Einzelnorm für die Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August) in der Tasche hat.

„Wir müssen die Bedingungen am Abend abwarten“, sagte sein Heimtrainer Slawomir Filipowski, der vor dem Abschlusstraining am Freitag verkündete, dass alle seine gemeldeten Athleten in Gladbeck an den Start gehen wollen. Die Rückreise vom Trainingslager in Florida hätten Robin Erewa & Co. gut überstanden, „der Trainingseindruck ist sehr gut“, erklärte Filipowski. Die 100 Meter sind Pflichtprogramm, ob auch die 200 Meter dazu kommen, ließ er offen.

Zu den auf beiden kurzen Sprintstrecken gemeldeten Athleten zählen neben Robin Erewa auch Anne Christina Haack, Maike Dix und Maximilian Ruth (TV Wattenscheid 01) sowie die zweimalige Deutsche Meisterin über 200 Meter Inna Weit (LC Paderborn) und ihre Vereinskolleginnen Ina Thimm und Janina Kölsch.

Normjagd auf der Stadionrunde

Für die C-Kader-Athletinnen über 400 Meter und 400 Meter Hürden der Jugend U20 ist das Meeting in Gladbeck bereits einer der Saison-Höhepunkte: Wer hier die Norm für die U20-EM abhakt, hat beste Chancen auf das Ticket nach Eskilstuna. Darauf hoffen unter anderen U20-WM-Teilnehmerin Laura Gläsner (TSV Germania Helmstedt) sowie Lokalmatadorin Laura Nürnberger (TV Gladbeck) über die Hürdenstrecke und Tabea Kempe (TSV Bayer 04 Leverkusen) auf der Flachdistanz.

Mit der Sprintstaffel hat die Paderbornerin Chantal Butzek die U20-EM-Norm seit dem starken Auftritt in der Vorwoche in Pliezhausen schon in der Tasche. In Gladbeck gibt sie ihren Saison-Einstand über 100 Meter und 100 Meter Hürden. Ähnliches gilt für Kai Köllmann, der als Mitglied der deutschen U20-Staffel zur Norm rannte und jetzt im Einzel die Meldeliste für Gladbeck anführt. Das Debüt in der U18-Klasse über 100 Meter steht der Deutschen U16-Meisterin Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01) bevor.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail borsig-meeting-2 zum>Zur kompletten Teilnehmerliste

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024