| Förderverein

Roland Frey löst Hans Schulz als "Freunde"-Chef ab

Auf der Mitgliederversammlung der „Freunde der Leichtathletik“ anlässlich der Deutschen Meisterschaften in Erfurt drehte sich das Personalkarussell. Hans Schulz kandidierte nicht mehr als Vorsitzender. Der 71-jährige Hertener reichte den Staffelstab weiter an den 59-jährigen Roland Frey (Bad Schönborn), der einstimmig an die Spitze des Fördervereins gewählt wurde. Neben Hans Schulz schieden Hanne Ziemek (Bochum) als zweite Vorsitzende und Sepp Anthofer (Essen) als Schatzmeister aus.
Peter Middel

Der Führungswechsel im Förderverein "Freunde der Leichtathletik" bildete eine wichtige Zäsur. So erschien am Sonntagvormittag auch DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop zur Mitgliederversammlung im Erfurter Eissportzentrum. Dort hob er die große Bedeutung der gemeinnützigen Initiative für die Leichtathletik in Deutschland hervor.

„Ich erinnere mich an die viele Ehrungen und Preisverleihungen an unsere Nachwuchsathleten, bei denen ich in den letzten Jahren dabei war. Dort zeigte sich, dass sich der Förderverein mit seinem Engagement und seiner Projektunterstützung im DLV große Verdienste erworben hat. Dafür möchte ich mich bei allen Mitgliedern ganz herzlich bedanken.“

Clemens Prokop lobte auch das politische Engagement der FREUNDE, die sich in einer Erklärung für den Erhalt der Leichtathletik-Anlagen im Berliner Olympiastadion einsetzten. „Dieses Beispiel zeigt, dass wir als Leichtathleten um unseren Platz in der Gesellschaft immer wieder gemeinsam kämpfen müssen. Ich freue mich, dass der DLV und die FREUNDE der Leichtathletik diesbezüglich an einem Strang ziehen.“ 

Anerkennung für "einzigartige Erfolgsstory" von Hans Schulz

Nach seinen einleitenden Ausführungen wandte sich der DLV-Präsident an Hans Schulz, der nach 24 Jahren nicht mehr als Vorsitzender der "Freunde" kandidierte. Clemens Prokop würdigte dessen zahlreiche herausragende Verdienste im Bereich der Leichtathletik. "Hans Schulz' Karriere ist eine einzigartige Erfolgsstory. Entscheidend war nicht nur, was er für die Leichtathletik getan, sondern wie er es getan hat.“

Hans Schulz, der per Akklamation zum Ehren-Vorsitzenden der "Freunde" ernannt wurde, bedankte sich bei allen Mitgliedern für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Diese Unterstützung war stets gekennzeichnet von einer großen Fachkompetenz und einem tollen Arbeitsklima,“ erklärte der frühere Gesamtschulleiter.

Roland Frey will erfolgreiche Arbeit fortführen

Die erfolgreiche Arbeit von Hans Schulz möchte sein Nachfolger Roland Frey fortsetzen, der seit mehr als 30 Jahren Mitglied bei den "Freunden" ist. Frey hatte sich Anfang der 80er Jahre als mehrfacher Landesmeister auf den Mittel- und Langstrecken sowie als Süddeutscher Meister über 1.500 Meter im Trikot des TuS Neureut einen Namen gemacht. Nach seiner aktiven Zeit blieb er der Leichtathletik treu, unter anderem als Trainer der SG Bad Schönborn. Von 1986 bis 2010 war er Leistungssportwart und Vizepräsident des Badischen Leichtathletikverbandes.

Als Vorstandsmitglied des Fördervereins organisiert Roland Frey seit 2011 die "Freunde"-Abende bei Deutschen Meisterschaften sowie das Ticketing und die Hotels für die "Freunde"-Mitglieder. Hauptberuflich arbeitet er zurzeit im Organisationsteam für die Europameisterschaften 2018 in Berlin.

Sepp Anthofer und Hanne Ziemek neue Ehrenmitglieder

Aus Altersgründen kandidierte der bisherige Schatzmeister Sepp Anthofer nicht mehr für den "Freunde"-Vorstand. Der frühere Diplom-Kaufmann hatte dieses Amt seit 1995 inne. Seine Nachfolge übernimmt Hartmut Weber, der bisher stellvertretender Vorsitzender war. Der frühere 400-Meter-Europameister (1982) kennt sich im Finanzwesen bestens aus, denn er war 14 Jahre Chef-Buchhalter des Deutschen Handballbundes.

Nicht mehr für den "Freunde"-Vorstand kandidierte auch Hanne Ziemek. Die frühere DLV-Jugendwartin (1971 bis 2001) gehörte seit 2004 als 2. Vorsitzenden der Führungsriege des Fördervereins an. Durch ihre vielen Kontakte, ihre große Sachkenntnis sowie ihre ruhige und besonnene Art verschaffte sie sich überall große Anerkennung. Nachfolgerin von Hanne Ziemek ist Christiane Offel (Gütersloh), die von 2001 bis 2010 Leichtathletik-Jugendwartin des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen war. Aktuell ist die 50-Jährige Leichtathletik-Vorsitzende des Kreises Gütersloh.

Sepp Anthofer und Hanne Ziemek wurden aufgrund ihrer zahlreichen Verdienste zu Ehrenmitgliedern des Fördervereins ernannt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024