| Crosstock

Rostock läutet die Cross-Saison ein

Start in die Cross-Saison: Bereits zum neunten Mal wird in diesem Jahr die nationale Crosslauf-Saison in Rostock eröffnet. Am Samstag (1. November) treten einige der besten Läufer aus dem norddeutschen Raum zum Teamwettbewerb „Crosstock“ auf der 600 Meter langen Strecke im Barnstorfer Wald gegeneinander an. Das Besondere: gelaufen wird in Dreier-Mannschaften, in denen mindestens eine Frau ist.
Christoph Thürkow

Im vergangenen Jahr konnte sich das Berliner Team „The Untouchables I“ den Sieg in Streckenrekordzeit sichern. Caterina Granz, Tim Stegemann und Sebastian Schenk waren nach 50:06 Minuten im Ziel und verwiesen die Lokalmatadoren um Tom Gröschel, den U23-EM-Neunten über 10.000 Meter, auf den zweiten Platz. Die Titelverteidiger und Streckenrekordhalter werden dieses Jahr nicht am Start sein. Gleichwohl kann sich Wettkampfleiter Dr. Matthias Weippert gleich über sieben Mannschaften aus der Bundeshauptstadt freuen.

„Mit rund 25 Mannschaften werden wir im bei den Assen wieder Laufsport vom Feinsten präsentieren können“, freut sich Weippert. Als Herausforderer der einheimischen „Wadenbeißer“, die mit Tom Gröschel (TC Fiko Rostock), 1.500-Meter-Läufer Benjamin Fredrich (Greiswalder SV) und der ehemaligen Triathletin Christiane Pilz (1. LAV Rostock) starten, sieht Weippert vor allem wieder die Mannschaften aus Niedersachsen.

Ludolph und Horna am Start

Jörg Voigt, NVL-Blocktrainer Lauf, wird auch dieses Jahr direkt vom Lehrgang in Zinnowitz zum „Crosstock“ anreisen. Das Team „Gipfelstürmer“, das u.a. mit Sören Ludolph (LG Braunschweig) und Tabea Themann (SG Essen-Garthe) antritt, zählt zu den altbekannten Mannschaften in Rostock. Schon beim ersten Crosstock im Jahr 2006 war der spätere Olympia-Starter Sören Ludolph mit einer Mannschaft am Start.

Starke Konkurrenz werden die etablieren Mannschaften von drei Neulingen auf der Crosstock-Strecke bekommen. „Das Team ‚Newline‘ mit  1.500-Meter-Hallenmeisterin Annett Horna (LC Rehlingen), René Menzel und Philip Champignon (beide TSV Kirchdorf) wird sicherlich ein Wörtchen um den Sieg mitreden wollen“, schätz Wettkampfleiter Weippert ein. „Und auch die Teams aus Schleswig Holstein mit Johanna Schulz (LT Haspa Marathon Hamburg) oder Stig Rehberg (TSV Kronshagen) sowie die Mannschaften aus Neubrandenburg werden um jeden Meter kämpfen.“

Für die Crossläufer geht die Saison dann schon eine Woche später beim Crosslauf in Pforzheim weiter. Neben drei internationalen Qualifikationsrennen für die Erwachsenen ist der Darmstadt-Cross am 23. November auch in diesem Jahr der entscheidende Wettbewerb für die U20-Läufer, sich für die Crosslauf-Europameisterschaft in Samokov (Bulgarien) am 14. Dezember zu qualifizieren. Mal sehen, welcher Crosstock-Starter es dieses Jahr bis zum internationalen Höhepunkt schafft.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024