| US-Trials Eugene

Ryan Crouser glänzt – Sanya Richards-Ross verabschiedet sich

Kugelstoßer Ryan Crouser hat am Freitag bei den Olympia-Ausscheidungswettkämpfen der USA in Eugene, Oregon mit einem 22-Meter-Stoß für die herausragende Leistung gesorgt. 400-Meter-Olympiasiegerin Sanya Richards-Ross kam in ihrem Vorlauf verletzt nicht ins Ziel – es war das Ende einer langen und erfolgreichen Karriere.
dpa/sim

Der 23-Jährige Ryan Crouser sicherte sich am Freitag Ortszeit im Hayward Field von Eugene mit 22,11 Metern den Sieg und somit die Qualifikation für die Sommerspiele in Rio. Crouser blieb nur zwei Zentimeter hinter der Weltjahresbestweite von Landsmann Joe Kovacs.

Weltmeister Kovacs wurde mit 21,95 Meter Zweiter und startet somit ebenso in Rio wie der drittplatzierte Darell Hill (21,63 Meter). Das US-Trio gilt als große Konkurrenz für David Storl. Die Saisonbestmarke des zweimaligen Weltmeisters und aktuellen WM-Zweiten aus Deutschland beträgt 21,01 Meter.

Auf der Strecke blieben in Eugene so hochkarätige Kugelstoßer wie der zweimalige Hallen-Weltmeister Ryan Whiting (20,89 m), der WM-Fünfte 2015 von Peking (China) Reese Hoffa (20,61 m) und Altmeister Adam Nelson (20,17 m). Der 40 Jahre alte Olympiasieger von 2004 hatte sich kurzfristig aus dem Ruhestand zurückgemeldet, um Angriff auf seine vierten Olympischen Spiele zu nehmen.

Sanya Richards-Ross steigt verletzt aus

Über die 10 000 Meter wurde Galen Rupp seiner Favoritenrolle gerecht. Der Olympia-Zweite gewann in 27:55:04 Minuten.

Bereits im Vorlauf der 400 Meter endete die Karriere von Sanya Richards-Ross. Die Olympiasiegerin von London stieg nach knapp 250 Metern aus. Richards-Ross war mit einem bandagierten rechten Oberschenkel gestartet und plagte sich zudem mit einer Zehenverletzung herum.

Die 31-Jährige hatte bereits im Vorfeld bekanntgegeben, ihre Laufbahn nach den Sommerspielen beenden zu wollen. Nun verabschiedete sie sich mit einer Ehrenrunde in Eugene und wurde vom Publikum gefeiert. Richards-Ross gewann in ihrer Karriere viermal Olympia-Gold und wurde fünfmal Weltmeisterin. 

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024