| World Challenge Meeting

Sam Kendricks glänzt in Hengelo mit 5,91 Metern

27 Jahre lang war Sergey Bubka Meeting-Rekordler in Hengelo. Am Sonntag wurde die Stabhochsprung-Legende von Sam Kendricks entthront. Den angepeilten Europarekord über 5.000 Meter verpasste Sifan Hassan bei ihrem Heimspiel deutlich.
Martin Neumann

Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks war bei den Fanny-Blankers-Koen-Games am Sonntag in Hengelo (Niederlande) eine Klasse für sich. Mit 5,91 Metern dominierte der US-Amerikaner die Konkurrenz beim World Challenge-Meeting und siegte mit 40 Zentimetern Vorsprung auf Lokalmatador Menno Vloon. Damit steigerte Sam Kendricks den 27 Jahre alten Meetingrekord von Stabhochsprung-Legende Sergey Bubka (Ukraine) um einen Zentimeter. Deutlich enger ging es über 5.000 Meter zu. Telahun Bekele hatte auf der letzten Runde die meisten Reserven. Der Äthiopier setzte sich in 12:57,56 Sekunden mit 34 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Nicholas Kimeli (Kenia) durch.

Anders als in vergangenen Jahren waren nur sehr wenige deutsche Starter in Hengelo dabei. Für das beste Ergebnis sorgte Hürdensprinterin Cindy Roleder (SV Halle). Die Vize-Weltmeisterin von 2015 belegte in 13,04 Sekunden beim Sieg von Nia Ali (USA; 12,75 sec) Rang vier. Im Weitsprung setzte sich Weltmeister Luvo Manyonga (Südafrika) mit 8,35 Metern durch und stellte damit seine Saisonbestleistung ein. Julian Howard (LG Region Karlsruhe) belegte mit 7,77 Metern Platz sechs.

Ein Heimsieg ging – wie erwartet – aufs Konto von Sprinterin Dafne Schippers. Die 200-Meter-Europameisterin steigerte ihre 100-Meter-Saisonbestleistung deutlich auf 11,06 Sekunden (+1,7 m/sec). Sifan Hassan (Niederlande) musste sich hingegen überraschend geschlagen geben. Die angepeilte Steigerung ihres eigenen 5.000-Meter-Europarekords verpasste sie mit 14:38,54 Minuten um etwa 16 Sekunden, sie wurde hinter der Kenianerin Margaret Kipkemboi (14:37,22 min) Zweite. Als Fünfte und zweitbeste Europäerin steigerte Eilish McColgan (Großbritannien) ihre Bestzeit auf 14:47,94 Minuten.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024