| Norddeutsche Meisterschaften

Schnelle 200-Meter-Sprints in Hannover

Der eine bestätigte seine gute Form, die andere feierte einen starken Saison-Einstieg: Alexander Gladitz und Ruth Sophia Spelmeyer haben am Sonntag bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover zwei 200-Meter-Siege für die Trainingsgruppe um Edgar Eisenkolb eingefahren. Die Zeiten lassen auf weitere starke Auftritt hoffen.
Silke Morrissey

Die Entscheidung um den Sieg über 200 Meter der Frauen fiel im Fernduell: Im ersten Finale legte 60-Meter-Siegerin Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner SF) in 23,99 Sekunden vor. Im zweiten Finale war die Deutsche 400-Meter-Meisterin Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) in 23,90 Sekunden noch ein wenig schneller – ein gelungener Saison-Einstand nach überstandener Erkältung, schneller war sie in der Halle noch nie.

Alexander Gladitz (Hannover 96) war am Vortag über 400 Meter nur knapp unter der Norm für die Hallen-WM in Portland (USA; 17. bis 20. März) geblieben. Am Sonntag drehte er auch über 200 Meter auf: Sieg in starken 21,08 Sekunden. Nur Julian Reus (TV Wattenscheid 01; 21,02 sec) hat in diesem Jahr die Hallenrunde noch schneller absolviert. In 21,24 Sekunden schob sich der zweitplatzierte Alexander Juretzko (VfL Eintracht Hannover) auf Rang vier der deutschen Bestenliste nach vorne.

Sprung-Talente aus Bremen lassen aufhorchen

Im Hochsprung der Männer war der WM-Zwölfte Eike Onnen (2,21 m) erneut das Maß der Dinge. Wie so häufig ging der Hannoveraner schnell aufs Ganze: Mit den Sprüngen vier, fünf und sechs startete er einen Angriff auf die Hallen-WM-Norm von 2,33 Metern – noch vergeblich. Über 800 Meter musste sich der Deutsche Meister Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn; 1:52,06 min) überraschend dem Braunschweiger Viktor Kuk (1:51,72 min) geschlagen geben.

Im Hochsprung der weiblichen Jugend U20 flog die Deutsche U18-Meisterin am höchsten: Mareike Max (SV Werder Bremen) schraubte ihre Hallen-Bestleistung auf 1,82 Meter und stellte damit auch ihre Freiluft-Bestleistung ein. Im Stabhochsprung verbuchte ihre gleichaltrige Vereinskollegin Stina Seidler mit 4,06 Metern ebenfalls einen neuen Hausrekord unterm Hallendach. U18-Siebenkämpferin Janika Baarck (SC Neubrandenburg) hielt über 200 Meter in 24,58 Sekunden die U20-Konkurrenz in Schach.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024